Die Schleitreppen von Kappeln

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Die Schleitreppen von Kappeln

Foto: Die Schleitreppen von Kappeln


Die Schleitreppen von Kappeln ist unsere Bezeichnung für die großen und kleinen Stufen am Kappelner Hafen in der Nähe der Ausflugsschiffe bzw. der Brücke. Hier ist immer was los, hier ist man nie alleine. Hier kann man ganz prima ein Päuschen machen und dem Treiben auf der Schlei zuschauen. Damit meinen wir den Schiffsverkehr auf der Schlei, die Brückenöffnung um "viertel vor" und natürlich auch das An- und Ablegen der Ausflugsschiffe am Kappelner Hafen.

Die Schleitreppen von Kappeln wurden im Rahmen der Umbaumaßnahmen am Kappelner Hafen im Zuge des Brückenneubaus umgesetzt. Der Kappelner Hafen wirkt dadurch sehr modern und lädt zum Schlendern und Verweilen ein. Dazu wurden auch Sitzmöglichkeiten in der Nähre der Kaimauer gebaut, so dass meistens genug Platz für alle vorhanden ist. In den Sommermonaten , wenn Kappeln von vielen Touristen besucht wird, kann es jedoch auch mal eng werden.

In Kappeln am Hafen ist zum einen natürlich die Schlei die Hauptattraktion. Danach kommt gleich der Heringszaun, der sich hier direkt vor den Augen der Besucher befindet. Eine Attraktion, die einzigartig in Europa ist. Dann kann man hier die Klappbrücke sehen, die die Regionen Angeln und Schwansen verbindet sowie viele Motor- und Segelboote, die auf der Schlei unterwegs sind. Der Hafen in Kappeln hat sich ebenfalls zur Schlemmermeile entwickelt. Hier haben sich im Laufe der Jahre viele Restaurants angesiedelt, die viele Leckereiern aus der Region, teilweise sogar aus der Schlei, aber auch internationale Spezialitäten anbieten.

Nach einem guten Essen unter freiem Himmel und Blick auf die Schlei kann man dann noch schön in Richtung Fischereihafen gehen und auf dem Rückweg noch den Museumshafen am anderen Hafenende sich anschauen. Zwischendurch kommt man dann an den Kappelnern Schleitreppen vorbei, auf denen man sich dann hinsetzen kann. Auf dem Bild ist der ca. 45 m lange Raddampfer "Schlei Princess" der Reederei Müller zu sehen. Von hier werden u.a. mit dem Raddampfer Fahrten in Richtung Schleimünde bzw. Schleswig angeboten. Direkt an den Schleitreppen eben.


Umkreissuche:

Die Schleitreppen von Kappeln