Schloss Gottorf und die Blaue Stunde

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Schloss Gottorf und die Blaue Stunde

Foto: Schloss Gottorf und die Blaue Stunde


Das Schloss Gottorf ist bei Tag schon einen Besuch wert. Zur Blauen Stunde aber sieht es einfach umwerfend aus. Der tiefblaue Himmel und davor dieses schöne weiße Barockschloss hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Leider hatten wir nicht ganz so viel Zeit, so dass wir das Schloss bei richtiger Dunkelheit nicht mehr ablichten konnten. Aber das Bild wird folgen, versprochen...

Der barocke Südflügel bildet den jüngsten Abschnitt des Schlosses. Schloss Gottorf selbst wurde über viele Jahre, Jahrzehnte ja sogar Jahrhunderte erbaut, umgebaut, angebaut und herumgestaltet bis schließlich das heutige Aussehen erreicht wurde. Über 800 Jahre waren dafür notwendig. Die ersten Bauten gab es 1161, als das Schloss jedoch noch als Burg Gottorf erwähnt wurde. Es handelte sich also um eine Art Wasserschloss ähnlich dem Wasserschloss in Glücksburg. Bedingt u.a. auch durch die Deutsch-Dänischen Kriege wechselte der Besitzer mehrfach, so waren u.a. Bischof Occo und Herzog Friedrich III. hier Herr im Hause. Seit 1945 ist hier das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte beheimatet.

Wohl eines der bekanntesten Ausstellungsstücke sind die sog. Moorleichen von Windeby oder die Nydamhalle mit dem 23 m langen Nydamboot. Das Boot stammt aus dem Jahre 320 n. Chr. Und wurde 1863 entdeckt und ausgegraben. Das Globushaus und der Barockgarten gehören zu den neueren Ausflugszielen und bieten einen guten Ausgleich zum Besuch innerhalb des Schlosses.

Neben dem Schloss Gottorf gehören auch noch das Wikinger Museum Haithabu, das Volkskunde Museum Schleswig, das Freilichtmuseum Molfsee - Landesmuseum für Volkskunde, das Jüdisches Museum Rendsburg, das Eisen Kunst Guss Museum Büdelsdorf sowie das Kloster Cismar zu den Schleswig-Holsteinische Landesmuseen.

Das Schloss Gottorf zur Blauen Stunde zu erleben, ist schon was tolles. Auch wenn es mit dem menschlichen Auge nur schwer zu erkennen ist, so entzückt der Anblick von Schloss Gottorf zur Blauen Stunde auf einem Foto…


Adresse:

Schloss Gottorf
Schloßinsel 1
24837 Schleswig

Email:

kasse@schloss-gottorf.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Schloss Gottorf und die Blaue Stunde"

Umkreissuche:

Schloss Gottorf und die Blaue Stunde