--> Das Rathaus in Kappeln an der Schlei

Das Rathaus in Kappeln an der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Das Rathaus in Kappeln an der Schlei

Foto: Das Rathaus in Kappeln an der Schlei


Das Rathaus in Kappeln an der Schlei ist durch seine wohl einzigartige Dacheindeckung sofort wiederzuerkennen. Das rot-orangene Dach mit schwarzen Zickzacklinien sowie der gelbe-beige Klinkerstein machen das Kappelner Rathaus unverkennbar. Das Rathaus befindet sich am Großparkplatz und ist somit für Jedermann gut erreichbar. Außerdem sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden (zumindest außerhalb der Hochsaison).

Im Rathaus befinden sich die neben dem Bürgermeister seine 5 Fachbereiche: Fachbereich 100 Büroleitender Beamter, Fachbereich 200 Interne Dienste, Fachbereich 300 Finanzen und Controlling, Fachbereich 400 Ordnung und Soziales sowie der Fachbereich 600 Bauverwaltung. Hier arbeiten auch die Standesbeamten, aber nur zeitweise. Denn das Standesamt bzw. das Trauzimmer ist in der Holländermühle Amanda, nur einige hundert Meter vom Rathaus entfernt, untergebracht. Es handelt sich dabei um die höchste Windmühle Schleswig-Holsteins, in der die Trauung zu einem einzigartigen Erlebnis wird. Die Stadt Kappeln hat sogar eine eigene Broschüre mit dem Titel "Heiraten in Kappeln" und dem Untertitel "Rechtzeitige Planung ist die halbe Feier" herausgegeben.

Aber nochmal zurück zum zentral gelegenen Kappelner Rathaus. Hier noch drei nützliche Hinweise, die wir auf der Website von www.kappeln-mobil.de gefunden haben: Der Zugang zum Rathaus ist ebenerdig. Die Tür öffnet sich automatisch auf Knopfdruck. Die Behinderten-WCs befinden sich im Erdgeschoss.

Abschließend noch ein Blick auf die Öffnungszeiten (Stand 03/2015):
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Donnerstag zusätzlich von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr


Adresse:

Rathaus Kappeln
Reeperbahn 2
24376 Kappeln

Email:

stadt@kappeln.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Das Rathaus in Kappeln an der Schlei"

Umkreissuche:

Das Rathaus in Kappeln an der Schlei