Reges Treiben vorm Landarzthaus

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Reges Treiben vorm Landarzthaus

Foto: Reges Treiben vorm Landarzthaus


Solch ein reges Treiben vor dem ehemaligen Landarzthaus gibt es hauptsächlich im Sommer oder am Wochenende. Hier, wo früher die Landärzte Mattiesen, Teschner und Bergmann für die ZDF-Serie "Der Landarzt" praktiziert haben, befindet sich inzwischen das Café Lindauhof. Das Café hat sich schnell einen Namen gemacht und ist aus der Kaffee & Kuchen-Karte (KKK) nicht mehr wegzudenken.

Bekannt geworden ist das Gebäude natürlich durch den Landarzt. Dadurch hat dieses Gebäude, welches auch als Gut Lindauhof oder Gut Dänisch Lindauhof bezeichnet wird, eine Bekanntheit innerhalb und außerhalb Deutschlands. 1987 fing die Bekanntheit mit dem Start der Fernsehserie an und stieg ständig weiter, bis zum plötzlichen Serienaus 2012. Wie immer im Leben hat alles zwei Seiten: Das eine Auge weint der äußerst erfolgreichen Serie nach, das anderen freut sich auf die leckeren Köstlichkeiten im neuen Café an der Schlei.

Familie Karberg betreibt hier nun das Café Lindauhof. Wer also schon immer die Landarztpraxis von innen sehen wollte, der kann das nun machen. Natürlich sieht es nicht mehr aus wie eine Arztpraxis, man kann es sich aber noch gut vorstellen. Aber nun gibt es hier hausgemachte Torten, oft mit Früchten aus der Region und oft auch jahreszeitenabhängig. Das macht das Café so vielfältig. Und ganz wichtig: Die Torten sind so lecker, dass man gerne noch ein zweites Stück essen möchte.

Das Landarzthaus ist übrigens seit 1833 im Besitz der Familie Karberg. Das Gutshaus wurde bereits im 16. Jahrhundert gebaut und ist im Prinzip noch in seiner ursprünglichen Form erhalten. Das Gut selbst wurde bereits im Jahr 1265 erstmals urkundlich erwähnt. Die Schlei bzw. das Noor befindet sich von hier nur wenige Meter entfernt, so das man auch einen kleinen Abstecher an Wasser unternehmen kann. Lindaukamp lautet dann meistens das Ausflugsziel.

Wer Deekelsen sucht, der wird es nicht finden. Wer nach Lindauhof sucht, der wird fündig: Denn hier befindet sich das Café mit dem guten Geschmack.


Adresse:

Café Lindauhof
Lindauhof 4
24392 Boren

Email:

info@cafelindauhof.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Reges Treiben vorm Landarzthaus"

Umkreissuche:

Reges Treiben vorm Landarzthaus