Die Lange Straße in Arnis

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Die Lange Straße in Arnis

Foto: Die Lange Straße in Arnis


Die Lange Straße in Arnis ist die Hauptstraße des kleinen Ortes an der Schlei. Wobei Ort gar nicht der richtige Begriff ist, denn Arnis ist eine Stadt. Arnis, früher auch Bad Arnis genannt, hat im Jahre 1934 das Stadtrecht erhalten. Zu verdanken hat dies die Stadt wohl dem damaligen Bürgermeister Holstein, der das Stadtrecht durch seine Hartnäckigkeit erkämpft hat. Dieses Stadtrecht ist bis heute erhalten geblieben, so dass sich Arnis als Kleinste Stadt Deutschlands bezeichnen kann.

In der kleinen Stadt gibt es die Lange Straße. Die Lange Straße trennt nahezu die gesamte Stadt in zwei Teile: nordwestlich der Langen Straße und südöstlich der Langen Straße. Von Grödersby fährt man nach Arnis rein. Am Ende der Straße trifft man auf die Lange Straße, die man dann entweder nach links oder rechts befahren kann. Dies aber nur als Anlieger. Touristen müssen draußen kostenpflichtig parken. Wohl ebenso einzigartig wie die Kleinste Stadt Deutschlands. Man könnte fast an einen Schildbürgerstreich denken.

In der Langen Straße kann man die Historie der Stadt erahnen. Hier befinden sich viele Gebäude, die die Geschichte Arnis' von Anfang an miterlebt haben. Das Rathaus z.B. trägt die Hausnummer 17 und wurde vom Reeder Klinck erbaut und von der Matthias und Maria Hübsch Stiftung der Stadt überlassen. Wer sich das Haus mit der Nummer 13 anschaut, der schaut sich das älteste Haus der Stadt an. Und bei der Hausnummer 19 handelt es sich um das erste massiv gebaut Haus Arnis' aus dem Jahr 1764. Neben den Häusern in der Langen Straße sind aber auch u.a. die Schifferkirche, das Restaurant Schleiperle, die Schleifähre, die ein oder andere Werft oder aber einer der Häfen sehenswert.

Arnis, eine Perle an der Schlei, die einen Besuch wert ist. Für uns gehört Arnis ins Pflichtprogramm, auch wenn wir es aus Zeitgründen nicht immer schaffen…


Umkreissuche:

Die Lange Straße in Arnis