Fahrradfahrer auf Abwegen

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Fahrradfahrer auf Abwegen

Foto: Fahrradfahrer auf Abwegen


Dieser Fahrradfahrer befindet sich auf Abwegen in einem Kornfeld. Nicht auf dem Foto zu sehen ist der Mähdrescher, der gerade auf dem gleichen Feld das Getreide erntet. Zum Glück ist das Radfahrer weit genug entfernt, so dass es zu keinem Unfall kommen kann. Da es sich aber um einen Einheimischen handelte, wusste er das Risiko einzuschätzen. Es gab kein wirkliches Risiko, da der Abstand zwischen Fahrrad und Erntefahrzeug groß genug war.

Aber warum ist der Radfahrer auf Abwegen? Das wissen wir auch nicht. Er befand sich auf einem kleinen Feldweg auf dem Weg zu einem kleinen Waldstück, als er plötzlich einen Abstecher aufs abgeerntete Getreidefeld machte. Man kann sehr schön sehen, das noch eine Reihe für den Mähdrescher übrig geblieben ist. Das hängt mit der Mähstrecker und sicherlich auch mit dem Wendekreis des Mähdreschers zusammen. Rechts daneben sieht man das bereits gemähte Stroh, welches nur einen Tag später als Strohballen vom Feld geholt wurde.

Neben der Rapsblüte, unserer fünften Jahreszeit, ist die Erntezeit wohl mit die schönste Jahreszeit in unserer Region. Das Kornfeld leuchtet gold-gelb und strahlt einem bei Sonnenschein quasi nur so an. Dann rücken die Landwirte mit ihren Erntemaschinen an und fahren ihre Arbeit ein. Zunächst rückt der Mähdrescher an, danach wird zügig der Anhänge für den Transport des Getreides bereitgestellt. Manchmal fahren auch beide parallel, um keine Zeit bei der Ernte zu verlieren. Je nach Größe des Feldes kann dies über einen Tag dauern. Anschließend werden die Strohklappen gepresst, die entweder direkt auf dem Anhänger landen oder separat aufgeladen werden.

Ob das Fahren über das hohe Stoppelfeld Spaß macht, wagen wir mal zu bezweifeln. Zudem war der Untergrund auf diesem Feld äußerst uneben. Aber wem's Spaß macht, warum nicht? Solange man sich und andere nicht gefährdet. Wir haben ja auch hier angehalten und dem Bauern beim Ernten seines Getreides zugeschaut…


Umkreissuche:

Fahrradfahrer auf Abwegen