Weiße Winterlandschaft an der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Weiße Winterlandschaft an der Schlei

Foto: Weiße Winterlandschaft an der Schlei

Diese weiße Winterlandschaft haben wir in Kappeln an der Schlei entdeckt und festgehalten. Normalerweise kennt man Kappeln und die Schlei ja durch bunte und kräftige Farben im Sommer. Das blaue Wasser der Schlei, das Grün der Bäume und Felder sowie die roten Dächer und Klinkerbauten hier in der Region. Im Herbst und Winter herrscht dagegen oft ein grau in grau oder wenn Schnee liegt eben die weiße Winterlandschaft. Dann herrscht Ruhe und es kommt einem fast so vor, als wäre man allein in der Region.

Natürlich ist nicht jeder Winter kalt und bring Schnee und Kälte. In den letzten Jahren und auch dieses Jahr waren aber einige Winter dabei, die Schnee und Kälte aus Skandinavien mitgebracht hatten. Temperaturen von unter -10°C und Schnee fast bis zum Abwinken machten jede Autofahrt schwierig bis fast unmöglich. Eine zugefrorene Schlei, das ist ja nicht alltäglich, inklusive. Bei uns auf der Website sind dazu ein paar Seiten zu finden. Stichwort dafür ist Schneewinter, Eiswinter oder auch Eiszeit.

Unvergesslich bleibt natürlich der Winter 1978/1979, der auch als Schneekatastrophe bekannt ist. Solche Schneemassen hatten bis dahin nur wenige gesehen. Einheimische konnten sich an solche Schneemassen und einen solchen Ausnahmezustand nicht erinnern. In vielen Orten fiel der Strom aus, so dass weder die Heizung funktionierte noch auf dem Herd Essen zubereitet werden konnte. Zum Essen machen musste man sich einen Nachbarn suchen, der noch einen Öl- oder Holzofen hatte und zum Schlafen rückten alle ganz eng aneinander und benötigten mehrere Decken zum Zudecken. Für die Kinder war es die Tage danach natürlich ein Traum. Schnee ohne Ende, Iglus, Schlittenfahrten oder Skilanglauf waren dann möglich. Irgendwie auch eine schöne Zeit im Rückblick.

Das Foto ist kein aktuelles Foto. Es stammt aus unserem Archiv und wurde bereits 2010 aufgenommen. Es hätte aber auch von diesem Jahr (2015) sein können, da es sehr ähnlich aussah. Rechts ist übrigens der Museumshafen aus Kappeln zu sehen, der jedes Jahr schöner und sehenswerter wird.


Homepage/Link:

www.amazon.de/gp/product/B00QMKJ4CM

Karte:

Kartenansicht "Weiße Winterlandschaft an der Schlei"

Umkreissuche:

Weiße Winterlandschaft an der Schlei