Restaurant Zur Schleiperle in Arnis

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Restaurant Zur Schleiperle in Arnis

Foto: Restaurant Zur Schleiperle in Arnis


Das Restaurant "Zur Schleiperle" in Arnis ist vermutlich eines der bekanntesten Restaurants in unserer Region. Denn das Restaurant ist neben seinem Essen auch für die gute Lage direkt oberhalb der Schlei bekannt. Auf dem Foto kommt es gar nicht so gut heraus: Die Schleiperle steht auf Holzpfählen (andere sprechen von Stelzen) und befindet sich damit wirklich oberhalb der Schlei. Hier können Sie quasi im oder auf dem Wasser (der Schlei) Ihr Essen genießen.

Ursprünglich wurde an dieser Stelle eine Dampferbrücke für die Schleischifffahrt gebaut. Das war bereits im Jahre 1894, die Brückenbezeichnung ist bis heute gleich geblieben. Am Ende der Brücke wurden früher die Fahrkarten verkauft, es entstand die Dampfschiffwartehalle. Schließlich wurde noch eine Veranda angebaut und (fast) fertig war das heutige Aussehen der Schleiperle. Fast daher, da 1994 die Holzpfähle erneuert wurden und die neuen Pfähle 60 cm höher und 10 m weiter im Wasser platziert wurden. Das hat zum Einen den Hochwasserschutz und zum Anderen den besseren Ausblick gefördert. Das Gebäude und die Veranda wurden bei dieser Gelegenheit vergrößert.

Man spricht auch davon, dass der Besuch der Schleiperle ein Muss ist, aber das ist natürlich Ihnen überlassen. Hans Werner Broderius betreibt dieses typisch norddeutsche Restaurant in der kleinsten Stadt Deutschlands, in der Schleistadt Arnis. Zu Essen gibt es hauptsächlich lokale Gerichte, speziell natürlich fangfrischen Fisch aus der Schlei. Frischer Fisch aus der Schlei, das kann Aal, Barsch, Butt, Hering oder Zander sein. Alles leckere Fische, die frisch zubereitet ganz lecker schmecken. Dazu noch dieser Ausblick über die Schlei, was will man mehr? Wir meinen, dass man die Schleiperle mal besucht haben sollte.

Das Foto ist an einem regnerischen Sommertag entstanden, daher wirkt es vielleicht etwas grau. Ein Besuch lohnt sich aber auch an solchen Tagen.


Adresse:

Restaurant "Zur Schleiperle"
Strandweg 125
24399 Bad Arnis

Email:

schleiperle@freenet.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Restaurant Zur Schleiperle in Arnis"

Umkreissuche:

Restaurant Zur Schleiperle in Arnis