Windmühle Auguste in Groß Wittensee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Windmühle Auguste in Groß Wittensee

Foto: Windmühle Auguste in Groß Wittensee


Die Windmühle Auguste in Groß Wittensee ist sicherlich die touristische Attraktion in dem kleinen Ort zwischen Eckernförde und Rendsburg und ist damit Teil des Naturparks Hüttener Berge. Bei der Windmühle handelt es sich um eine Kellerholländer-Windmühle, die inzwischen wieder funktionsbereit ist und auch betrieben werden kann.

Die Windmühle Auguste wurde 1874 von Peter Kuhr bzw. in seinem Auftrag gebaut und an Hinrich Meyer verpachtet. Im Laufe der Zeit hielt eine Dampfmaschine Einzug in die Mühle. Um 1915 wurde das Wohngebäude errichtet und zwischen den Kriegen wurde die Mühle erneuert und modernisiert. Bis 1958 wurde hier das Getreide mit Windkraft gemahlen, ehe dann auf Elektroantrieb umgestellt wurde. In der gleichen Zeit wurde der Feldsteinspeicher gebaut. Seit 1972 steht die Mühle unter Denkmalschutz. Im Jahre 1991 wurde ein Verein gegründet, der sich um den Erhalt der Mühle kümmert. Passender weise heißt er Verein zur Erhaltung der Groß Wittenseer Windmühle e.V..

Der Kellerholländer hat auch eine typische Windrose sowie die bekannten Jalousieflügel und kann besichtigt werden. Da das Mahlwerk wieder funktionstüchtig ist, kann bei den Führungen sogar gemahlen werden. Wenn kein Wind da ist, wird auf die Elektrovariante ausgewichen. Im Rahmen so einer Führung werden außerdem die Funktion und die Handhabung von Sichter, Haferquetsche, Elevator, Kuchenbrecher und Windfege erklärt. Eine interessante Führung, die man einplanen sollte (Kontaktdaten siehe unten).

Neben der Besichtigung der Mühle kann man hier auch heiraten. Leider nicht in der Mühle, dafür jedoch im direkt angrenzenden Gebäude. Im Anbau befindet sich ein Trauzimmer, um sich das Ja-Wort geben zu können. Ganz offiziell mit Standesbeamten und allem was dazu gehört. Neben dem Trauzimmer befindet sich im Anbau auch Räume für Festlichkeiten sowie eine Ferienwohnung, d.h. man kann auch hier wohnen und seinen Urlaub verbringen. Viel Spaß!


Adresse:

Windmühle Auguste
Mühlenstr. 1
24361 Groß Wittensee

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Windmühle Auguste in Groß Wittensee"

Umkreissuche:

Windmühle Auguste in Groß Wittensee