Schleibrücke Kappeln bei Nacht

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Schleibrücke Kappeln bei Nacht

Foto: Schleibrücke Kappeln bei Nacht


Die Schleibrücke in Kappeln ist auch bei Nacht schön anzusehen. Oder vielleicht gerade bei Nacht. Die Fahrbahnbeleuchtung taucht die Brücke, die die Regionen Angeln und Schwansen verbindet, in einen orangenen Schleier, der nachts eben schön anzusehen ist. Und auch die Leuchten für den Schiffsverkehr passen perfekt dazu. Eine schöne Stimmung, die man hier nachts sehen kann.

Die "neue" Klappbrücke versieht seit dem Jahr 2002 ihren Dienst in der kleinen Schleistadt. Vorher stand an fast genau dieser Stelle die alte Drehbrücke, die man auf alten Zeichnungen, Fotos oder auch Andenken aus Kappeln sehen kann. Wir selbst haben davon leider auch kaum brauchbare Fotos... Die Drehbrücke hat für das Öffnen und Schließen der Brücke länger gebraucht, war in die Jahre gekommen und daher auch anfälliger und teurer im Unterhalt. Die neue Klappbrücke wurde gleich vierspurig ausgelegt, so dass der Verkehr besser und schneller abfließen kann. Ganz lange Rückstaus gehören damit (fast) der Vergangenheit an.

Diese Klappbrücke ist eine von zwei Brücken entlang des Ostseefjords Schlei. Neben dieser Brücke in Kappeln gibt es eine weitere Klappbrücke in Lindaunis. Die Brücke in Lindaunis ist neben dem Straßenverkehr auch für den Bahnverkehr ausgelegt. Sie ist jedoch nur einspurig, so dass es hier fast immer Wartezeiten gibt. Insbesondere im Sommer kann es hier zu Wartezeiten von 15-20 Minuten kommen. Diese Brücke ist historisch und daher leider auch anfällig für Defekte.

Nochmal zurück zur Brücke in Kappeln: Das Foto wurde von der Angelner Seite aufgenommen. Wir befanden uns dort, wo sonst die Pippilotta liegt bzw. vereinzelt noch die Kümos festmachen. Das Foto wurde am Ende der sogenannten Blauen Stunde aufgenommen. Daher kommen noch ein wenig die Blautöne durch, es dominiert jedoch schon das Schwarz der Nacht. Ein Stativ war natürlich für die Aufnahme notwendig, die Belichtungszeit betrug 30 Sekunden bei Blende 13.


Umkreissuche:

Schleibrücke Kappeln bei Nacht