--> Strohballen in der Hügellandschaft

Strohballen in der Hügellandschaft

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Strohballen in der Hügellandschaft

Foto: Strohballen in der Hügellandschaft


Diese großen, runden Strohballen haben wir im Schleswig-Holsteinischen Hügelland in der Region Schwansen entdeckt. Es war schon etwas später am Abend, als wir auf dem Heimweg an diesem bereits abgeernteten Kornfeld vorbei kamen. Die goldgelbe Farbe der Strohklappen und des Feldes konnte man sofort erkennen, dazu der blaue Himmel und der grüne Wald: Ein einfach schöner Anblick ein traufhaften Landschaft im Norden Deutschlands.

Bei den Strohballen gibt es unterschiedliche Arten: eckig oder rund, groß oder klein, verschweißt oder auch nicht. Das so gesammelte Stroh wird hauptsächlich als Tiereinstreu für die Großtierhaltung (Kühe, Pferde, Schweine) verwendet, wird aber auch als Futtermittel genutzt (hier vorwiegend Roggen- und Weizenstroh). Neben den Strohklappen gibt es natürlich auch noch Heuklappen, die aus trockenem Gras hergestellt werden und ähnlich eingesetzt bzw. weiterverwendet werden. Als Bau- und Dämmstoff wird Stroh ebenfalls eingesetzt

Unser Schleswig-Holsteinisches Hügelland ist neben Marsch und Geest der Landschaftstyp, den man schon in der Schule kennenlernt. In der Weichseleiszeit entstanden und noch heute sichtbar sind die deutlich unterschiedlichen Landschaftsformen von West nach Ost. Hier im Bereich der Ostküste dominieren die Hügel, die dem Landsteil den typischen Charakter geben. Dazu gehören u.a. die Regionen Angeln und Schwansen, die Hüttener Berge und der Dänische Wohld. Wir als Norddeutsche sprechen bereits bei kleinen Erhebungen von Hügeln oder Bergen während Süddeutsche dies gar nicht als solche erkennen. . .

Man muss also gar nicht direkt am Wasser sein, um die Schönheit unserer zwischen Schlei und Ostsee genießen zu können. Das Foto sollte Argument genug sein. Die Schlei ist von dieser Stelle ca. 5-10 Minuten entfernt, bis zur Ostsee sind es nochmal zusätzliche 10 Minuten. Das Schleswig-Holsteinische Hügelland: Ein Urlaubsziel, das es in sich hat!


Umkreissuche:

Strohballen in der Hügellandschaft