Die Angelner Thorsberg-Festspiele

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Die Angelner Thorsberg-Festspiele

Foto: Die Angelner Thorsberg-Festspiele


Die Angelner Thorsberg-Festspiele werden auch als "International Thorsberg-Festpiele" bezeichnet. Dadurch soll zum einen der Bezug zu England, zum anderen aber auch die internationale Beteiligung an diesen Festspielen hingewiesen werden. Die Festspiele haben 2012 zum ersten Mall stattgefunden, Austragungsort ist, wie es der Name schon fast erahnen lässt, die Gemeinde Süderbrarup am Thorsberger Moor bzw. dem heutigen Bürgerpark.

Bei den Angelner Thorsberg-Festspielen wird die Geschichte der Angelner und deren Auswanderung nach Britannien erzählt bzw. gespielt. Es wird eine Geschichte aufgeführt, bei der man sich im Jahre 449 n.Chr. befindet. Ort ist Nordgermanien und das Volk heißt Angeln. Die Angeln wanderten nach Britannien aus, das Land wurde dann Angeln-Land genannt, aus dem schließlich der Begriff England geworden ist bzw. sein soll. Von Thorsberg zogen die Angeln unter der Führung der beiden Häuptlinge Hengist und Horsa nach Britannien. Zu der Zeit hieß der König Offa.

Die Angelner Thorsberg-Festspiele finden an drei Tagen statt. Die Aufführung findet mind. 1x täglich statt und der Besuch der Veranstaltung ist kostenpflichtig. Bei der Aufführung kann man evtl. "Big Harry" sehen, der einigen von Ihnen noch aus Big Brother bekannt sein dürfte. Harry ist in unserer Region inzwischen eine lokale Bekanntheit, er tritt als Schauspieler und auch als Musiker auf. Big Harry (Schmidt) spielt König Offa, Elvira Hein hat seine Gemahlin und Königin Thryd gespielt.

Neben der Aufführung kann man bei den Thorsberg-Festspielen auch das typische Landleben der damaligen Zeit, typische Spiele und typisches Essen (na gut eher Grillwurst und Co.) erleben und genießen. Das ganze erinnert ein wenig an die Wikingertage in Schleswig, wenn gleich es hier in Süderbraup familiärer und vermutlich auch typischer und weniger kommerziell als in Schleswig zugeht. Veranstalter der Festspiele ist der Museumsverein Süderbrarup e.V..


Umkreissuche:

Die Angelner Thorsberg-Festspiele