--> Die Käserei in Holtsee

Die Käserei in Holtsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Die Käserei in Holtsee

Foto: Die Käserei in Holtsee


Die Käserei in Holtsee im Kreis Rendsburg-Eckernförde ist ein Pflichtbesuch für alle Käsefans. Hier wird die Milch von den umliegenden Landwirten zu leckerem Käse in den verschiedensten Variationen verarbeitet. Hier wird seit über 75 Jahren tagesfrische Milch zu herzhaftem Käse verarbeitet. Der Käse wird nach alten Rezepten noch traditionell hergestellt.

Seit 1938 wird hier in Holtsee Käse hergestellt. Damals hatten sich 40 Milchbauern aus der Region zusammengeschlossen, um ihre Milch gemeinsam zu Käse zu verarbeiten. Heute sind es bereits über 200 Bauern, die hier täglich ihre Milch anliefern. Im Jahr werden ca. 105 Millionen Liter Milch zu Käse verarbeitet. Damit beträgt die Käseproduktion jährlich etwa 10.000 Tonnen Käse aus Schleswig-Holstein für Schleswig-Holstein und die ganze Welt. Der Reifekeller stammt aus dem Jahr 1952 und wird nach wie vor genutzt.

Wir haben festgestellt, dass selbst viele Schleswig-Holsteiner noch nie hier in Holtsee waren. Sie sollten es aber mal gemacht haben. Neben dem Fabrikverkauf in der Käsekiste kann man hier auch Führungen mitmachen. Dazu gibt es jeweils einen Vortrag und eine unterschiedliche Käseverkostung (z.B. als Brotzeit oder sogar inkl. Wein). Mehr Informationen dazu direkt bei der Käserei, Kontaktdaten siehe unten.

Das Programm der regionalen Käserei Holtsee ist vielfältig. Am Bekanntesten ist sicherlich der herzhaft-pikante Holtseer Tilsiter mit 27 % Fett i. Tr., etwas weniger bekannt sind wahrscheinlich die Sorten Ascheberger für Kenner, Holtseer Hütchen (Der Feurige oder sahnig-mild), Tilsiter (30 oder 45 % Fett i. Tr.), Havarti oder der nur temporär verfügbare Oster-/Weihnachtskäse. Ob herzhaft pikant, kräftig pikant, feurig scharf, sahnig mild oder fein herb, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Der Ort Holtsee ist übrigens klein und unscheinbar. Je nach Ortskenntnissen oder Navigationsgerät kommt man über die abenteuerlichsten Wege nach Holtsee und man denkt, wo bin ich denn hier gelandet. Auf dem Lande halt…


Adresse:

Käserei Holtsee-Ascheberg
Dorfstr. 2
24363 Holtsee

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Die Käserei in Holtsee"

Umkreissuche:

Die Käserei in Holtsee