Blaue Stunde in Kappeln/Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Blaue Stunde in Kappeln/Schlei

Foto: Blaue Stunde in Kappeln/Schlei


Die Kappelner Skyline zur blauen Stunde. Wir haben es endlich geschafft, die Stadt an der Schlei bei toller Stimmung einzufangen. Wir haben uns dazu bei schon relativ starker Dämmerung auf der Schwansener Seite in der Nähe der Jugendherberge aufgestellt, das Stativ aufgebaut und ein paar Fotos geschossen. Leider ist die Zeit immer viel zu schnell vorbei und das Blau ist verschwunden.

Ob Blaue Stunde oder nicht: Die Schleistadt Kappeln bietet so viele Möglichkeiten, Fotomotive zu finden, dass man einfach nur mit offenen Augen z.B. am Hafen/Fischereihafen entlanglaufen muss. Aber auch die bekannten Kappelner Motive wie die Holländermühle Amanda, die Nikolaikirche zu Kappeln, die drei Aal-Räuchertürme, die Klappbrücke oder eben die gesamte Skyline sind eine Aufnahme wert. In den Wintermonaten sind dann auch die Flügel der Mühle beleuchtet, etwas Besonderes also.

Die Schleistadt Kappeln ist das östliche Zentrum des Kreises Schleswig-Flensburg und bildet mit den Städten Flensburg, Schleswig und Eckernförde einen der Mittelpunkte der Region. Die Stadt Kappeln verteilt sich auf zwei Regionen, der Region Angeln und auf der anderen Schleiseite der Region Schwansen mit den Stadtteilen Ellenberg und Kopperby. Kappeln ist ursprünglich geprägt durch die Fischerei, eine Hinterlassenschaft ist der immer noch funktionierende Heringszaun. Inzwischen ist Kappeln auch stark touristisch geprägt, insbesondere in den Sommermonaten ist dies deutlich zu sehen. Dies ist auch dem ZDF-Landarzt zu verdanken, der hier in Deekelsen 25 Jahre praktizierte.

Aber nochmal zurück zum Bild: Dieses Foto ist im August 2014 entstanden, als wir abends nach Sonnenuntergang nach Kappeln gekommen sind. Das besondere an der Blauen Stunde ist ja, dass man das Blau mit dem bloßen Auge gar nicht sehen kann und dies erst auf dem Foto entsteht. Eigentlich wollten wir in Kiel den Nord-Ostsee-Kanal fotografieren, aber das passte zeitlich mit dem Sonnenuntergang nicht. So kann es kommen…


Umkreissuche:

Blaue Stunde in Kappeln/Schlei