--> In Kappeln am Hafen

In Kappeln am Hafen

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

In Kappeln am Hafen

Foto: In Kappeln am Hafen


In Kappeln am Hafen sieht es so aus. Am Hafen ist dabei auch die Straßenbezeichnung und vollkommen zutreffend. Denn die Häuserfront ist die letzte vor der Schlei und befindet sich daher am Hafen. Früher führte hier noch die Bundesstraße entlang, die durch den Brückenbau jedoch verlegt wurde. Jetzt gibt es an dieser Stelle eine gepflasterte Straße, die aber hauptsächlich nur noch zur Parkplatzsuche genutzt wird und daher auch für Fußgänger gut überquerbar ist.

Wir haben an anderer Stelle bereits auf die Kappelner Hafenmeile hingewiesen (www.schlei-ostsee-urlaub.de/data/schlei-ostsee-urlaub_1281.html"). Auf diesem Bild hier sieht man jedoch mehr von der Häuserfront. Im Bild sind hier zu sehen: das Wassersportzentrum Kappeln, die Mausefalle, das Cameo und die Fährschenke. Zwischen dem Cameo und der Fährschenke befindet sich der Fährberg, der seinen Namen noch von der damaligen Fähre trägt und bis heute behalten hat. Das ist auch der Beginn der Fußgängerzone in Kappeln an der Schlei.

Weiter hinten am Hafen befinden sich viele Restaurants, die norddeutsche Kost und natürlich auch frischen Fisch anbieten. Dazu gehören u.a. die Restaurants und Kneipen Alte Räucherei, Fährschenke, Pierspeicher, Port 19, Speicher No. 5, Stark. Hier gibt es ganz leckeres Essen, jeweils nach Art des Hauses zubereitet. Vor den meisten Restaurants gibt es Sitzmöglichkeiten im Freien, die im Sommer gerne belegt sind. Daher lohnt sich in diesem Fall eine frühzeitige Reservierung.

Wer den Hafen noch weiter in Richtung Norden erkundet, der wird den Fischereihafen entdecken und auch riechen. Hier riecht es quasi rund um die Uhr nach frischem Fisch, da hier die Fischkisten, die Fischernetze und vieles mehr am Hafen rumstehen. Wer früh am Morgen kommt, der kann sogar direkt beim Fischer einkaufen. Der Blick auf die Schlei ist entlang des gesamten Hafenbereichs möglich, manchmal ist er aber durch Ausflugsschiffe oder Fischkutter etwas versperrt.

Wir hatten eingangs das Wassersportzentrum erwähnt. Hier findet man Angeln und Angelzubehör. Wer also einen Wattwurm benötigt, der wird hier fündig. Und hier gibt es auch den Angelschein, der die Erlaubnis für das Fischen in der Schlei bzw. einem Abschnitt der Schlei ist.


Umkreissuche:

In Kappeln am Hafen