Gut Frauenhof - Lindenallee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Gut Frauenhof - Lindenallee

Foto: Gut Frauenhof - Lindenallee


Die Zufahrt zum Gut Frauenhof ist lang und wird durch eine 300m lange und aus dem Jahr 1871 stammende Lindenallee geziert. Das Gut Frauenhof befindet sich in Esgrus in der Region Angeln. Das Gut Frauenhof blickt auf eine lange Historie zurück. Es wurde 1712 wurde den alten Fundamenten des Hofes Nygaard errichtet. Da die Gründung durch eine Frau durchgeführt bzw. für eine Frau gebaut wurde, wurde die Anlage Frauenhof genannt. Als Gegenstück gibt es natürlich auch den Herrenhof.

Die ersten Jahre hatte der Hof noch ein anderes Gesicht, welches 1757 jedoch geändert und in da heutige Aussehen verändert wurde. Ehemalige Besitzer des Gutes waren u.a. Cäcilia von Reventlow und Hermann Adolf Ziese. Heute gehört Gut Frauenhof der Familie Haacke und wird äußerst vielseitig betrieben. Es werden Ferienunterkünfte vermietet, Gebäude für Veranstaltungen vermietet, Weihnachtsenten und Holzbausteine verkauft und es finden Lesungen und Konzerte in der schönen Anlage statt.

Zu den Ferienhäusern gehören die ehemals als Kälberstall und Entenstall genutzten Gebäude. Der (ehemalige) Kälberstall stammt aus dem 18. Jahrhundert und eine Haushälfte wird als Ferienhaus vermietet. Der (ehemalige) Entenstall befindet sich auf einem angrenzenden Gebäude direkt am Ententeich. Das Torhaus, durch das man zum Innenhof gelangt, wird für Feiern und Festlichkeiten vermietet. In der Adventszeit werden Enten zum Kauf angeboten, Holzbauklötze werden ganzjährig angeboten (175 unbegrenzt kombinierbare Bauklötze in sieben verschiedenen Modulen aus unbehandeltem Fichtenholz).

Das Gut Frauenhof befindet sich inmitten der typischen Landschaft der Region Angeln. Wandern, Radfahren, Golfen, Reiten und auch Wassersport können hier oder in unmittelbarer Nähe betrieben werden. Zum Foto: Am Ende der Allee kann man Torhaus zum Gut Frauenhof erkennen. Da die Zufahrt bereits Privatgrundstück ist, haben wir das Foto von der Straße aus aufgenommen. Leider können wir Ihnen dadurch kein Foto des Hauptgebäudes bzw. des Innenhofes zeigen.


Adresse:

Gut Frauenhof
Frauenhof 1
24402 Esgrus

Email:

haacke@gut-frauenhof.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Gut Frauenhof - Lindenallee"

Umkreissuche:

Gut Frauenhof - Lindenallee