--> Schloss Schönhagen mit Schlossbrücke

Schloss Schönhagen mit Schlossbrücke

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Schloss Schönhagen mit Schlossbrücke

Foto: Schloss Schönhagen mit Schlossbrücke


Das Schloss Schönhagen mit Schlossbrücke befindet sich im idyllischen Ostseebad Schönhagen. Die Anlage ist umgeben von einer großen Grünanlage, der Schlosspark, deren Hauptpunkt natürlich das Schloss bildet. Das Hauptgebäude wird gerne als Schloss bezeichnet, andere bezeichnen es als Herrenhaus, als Gut oder auch als Rittergut. Heute ist es eine Klinik für bei Krebs- und Bluterkrankungen.

Aber nochmal zurück zur Geschichte von Schloss Schönhagen. Das Rittergut Schönhagen entstand bereits im Jahre 1711. Nach verschiedenen Besitzern ließ schließlich Hermann Jauch 1889 das Herrenhaus erreichten. Eben dieses Herrenhaus wird heutzutage als Schloss Schönhagen bezeichnet und das Wahrzeichen des Ostseebads in der Region Schwansen. 1913 wurde das Torhaus im Auftrag von Erich Jauch gebaut. Sowohl das Herrenhaus als auch das Torhaus stehen unter Denkmalschutz.

Nachdem das Hotel zwischenzeitlich als Hotel genutzt wurde, wird es nun seit vielen Jahren als Reha-Klinik genutzt. Offizieller Name ist derzeit HELIOS Klinik Schloss Schönhagen mit dem Zusatz Onkologische Rehabilitation im Ostseebad Schönhagen. Dafür wurde die Anlage in den letzten Jahren umfassend renoviert und modernisiert. Die Reha-Klink verfügt über 260 Zimmer, die teilweise auch für Familien oder behinderte Personen konzipiert wurden. Die Parkanlage mit dem Schlossteich ist in den Sommermonaten mit Strandkörben ausgestattet und bietet dadurch ein schönes Ambiente.

Das Schloss Schönhagen ist sicherlich der Anziehungspunkt im kleinen Badeort an der Ostsee. Neben dem Schloss zieht natürlich der Sandstrand an der Ostsee sowie die Steilküste die Besucher an. Im Ostseebad Schönhagen stehen viele Ferienhäuser als Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung. Willkommen an der Ostsee!


Adresse:

HELIOS Klinik Schloss Schönhagen
Schloßstr. 1
24398 Ostseebad Schönhagen

Email:

info.rsh@helios-kliniken.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Schloss Schönhagen mit Schlossbrücke"

Umkreissuche:

Schloss Schönhagen mit Schlossbrücke