--> Der Landarzt zieht weiter

Der Landarzt zieht weiter

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Der Landarzt zieht weiter

Foto: Der Landarzt zieht weiter


Der Landarzt zieht weiter stimmt eigentlich nicht ganz. Denn inzwischen hat sich der Landarzt ja vollständig aus unserer Region und von den Bildschirmen zurückgezogen. Hier war es noch so, dass der Landarzt praktiziert und vor allem noch gedreht hat. Kenner und Fans der Fernsehserie erkennen sofort, wo das Bild entstanden ist. Die einen orientieren sich an dem Kopfsteinpflaster des Hofplatzes, andere erkennen das Gebäude des Zweitarztes im Hintergrund und die Experten erkennen die Treppe zur Landarztpraxis.

Das Filmteam der Novafilm aus Berlin war nach Lindauhof gekommen, um neue Folgen der beliebten Fernsehserie aufzunehmen. Hier auf dem Lindauhof waren zuletzt hauptsächlich Dr. Jan Bergmann (Wayne Carpendale) und Maren Jantzen (Caroline Scholze) sowie die Arzthelferinnen Gertrud Hinnerksen (Franziska Troegner) und Anja Steinwehr (Lea Fassbender) zu sehen. Natürlich waren auch die Eltern der Hauptdarsteller sowie weitere Nebendarsteller hier zu sehen, darunter ist u.a. der inzwischen verstorbene Heinz Reincke als Pastor Albert Eckholm zu sehen.

An diesem Drehtag war sogar der Landarzt-Nachwuchs zu sehen. Baby Louisa (im wahren Leben Lotta Sophie aus Satrup) war mit ihrer richtigen Mama dabei, um für die Szenen einsatzbereit zu sein. Das war die letzte große Änderung beim Landarzt, ehe dann die Landarztpraxis in der letzten Folge einsturzgefährdet war und man nicht wusste, wie es weitergehen sollte. Die letzte Folge, Nr. 297, hieß dann auch passend "Einsturzgefahr" und wurde unter der Regie von Ulrike Hamacher gedreht. Die Erstausstrahlung und damit die letzte Folge des Landarztes war am 17.05.2013. Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung wie bei "Ein Fall für Zwei"? Schön wäre es.

Der Landarzt war das Aushängeschild der Region zwischen Schlei und Ostsee. Wer kann sich nicht an Wayne Carpendale auf dem Pferd zwischen gelben Rapsfeldern, manchmal auch direkt an der Ostsee erinnern? Oder an Walther Plathe, der diese Rolle viele Jahre lang verkörpert hat. Und natürlich Christian Quadflieg, der als erster Landarzt die Rolle zum Laufen gebracht hat. Aber auch ohne Landarzt und Filmteam ist unsere Region im hohen Norden einen Besuch wert.


Umkreissuche:

Der Landarzt zieht weiter