--> Das Schleiufer bei Rabelsund

Das Schleiufer bei Rabelsund

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Das Schleiufer bei Rabelsund

Foto: Das Schleiufer bei Rabelsund


Das Schleiufer bei Rabelsund ist einen Abstecher wert. Wie man auf dem Foto schon erahnen kann, ist das Gelände hier sehr abwechslungsreich. Steinige und sandige Bereichen am Schleiufer wechseln sich ab. Das Schleiufer wird an einigen Stellen sogar von Einheimischen zum Sonnenbaden genutzt. In der Nähe der beiden reetgedeckten Ferienhäuser gibt es eine private Steganlage und einen sandigen Schleistrand.

In Rabelsund sind insbesondere die beiden Reetdachhäuser einen Blick wert. Man kann sich die Ferienhäuser direkt hier anschauen oder aber von der anderen Schleiseite. Dazu muss man nach Alt-Ellenberg fahren und dort den Waldweg hinunter zur Schlei gehen. Oder eben mit einem Boot auf der Schlei unterwegs sein. Die Häuser sind schön anzusehen und sicherlich auch ein Foto wert. Bitte beachten Sie jedoch die Privatsphäre.

Für Angler ist Rabelsund auch interessant. Zum einen gibt es hier tiefe Stellen, die sich zum Grundangeln auf Butt & Co. ideal eignen. An anderen Stellen verläuft die Schlei eher flach, so dass man hier im Wasser stehend angeln kann. Das wird insbesondere während der Heringszeit von vielen Anglern in Anspruch genommen. Der Bereich ist auf dem Foto auch abgebildet, an dem Tag (außerhalb der Heringssaison) jedoch ohne Angler. Auch der Webmaster hat vor ganz vielen Jahren hier den ein oder anderen Fisch aus der Schlei gezogen...

Rabelsund liegt etwa 5 km von Kappeln entfernt. Es ist daher ideal als Zwischenziel für eine Radtour oder auch einen ausgedehnten Spaziergang geeignet. Man kann von Kappeln aus zwar nur einen Teil der Strecke in Schleinähe bereisen, dennoch ist die kurze Strecke sehr interessant und sehenswert. Wer einen längeren Ausflug plant, der sollte sich Maasholm als nächstes Ziel vornehmen. Von Rabelsund aus kann man den kleinen Fischerort an der Schlei schon sehen, mit dem Rad sind es jedoch noch ca. 10 km. Da täuscht die Entfernung über die Schlei etwas, da der Landweg einen großen Bogen macht..


Umkreissuche:

Das Schleiufer bei Rabelsund