Museumsdorf Kupfermühle

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Museumsdorf Kupfermühle

Foto: Museumsdorf Kupfermühle


Das Museumsdorf Kupfermühle ist eines der Museen, die man sich mal angeschaut haben sollte. Hier kann man eine Zeitreise erleben. Das Dorf ist noch bewohnt und kann daher wie ein "normales" Dorf besucht werden. Die Besonderheit an Kupfermühle ist, dass sich hier zwei Museen befinden: Das Kupfermühle Museum (Kobbermølle Museum) und das Industriemuseum Kupfermühle. Bei Kupfermühle handelt es sich um eine der ältesten Industriearbeitersiedlungen Nordeuropas.

Der Ort Kupfermühle wurde bereits 1602 gegründet und ist eines der ältesten Industriedenkmale im ehemaligen Landesteil Schleswig. An dieser Stelle wurde durch Wasserkraft ein Eisenhammerwerk angetrieben. Der Antrieb erfolgte über ein Wasserrad, dass über die Krusau angetrieben wurde. Es wurden hier Kupferbleche für die Dächer der dänischen Königsschlösser sowie zur Verkleidung hölzerner Schiffsrümpfe produziert. 1998 wurde der Förderverein "Industriemuseum Kupfermühle e.V." gegründet, der sich um die Belange des Industriemuseums an der dänischen Grenze kümmert.

Übernachten kann man im Museumsdorf Kupfermühle auch. So wird man zu einem Ausstellungsstück des Museums... Als Übernachtungsmöglichkeit haben wir z.B. die "Alte Schmiede" entdeckt. Bei der "Alten Schmiede" handelt es sich, wie es der Name schon vermuten lässt, um die klassische handwerkliche Schmiede, wie sie früher in fast jedem Dorf vorzufinden war. Leider sind die historischen Schmieden inzwischen aus dem Dorfleben verschwunden. Hier in Kupfermühle ist sie in Form einer Ferienwohnung erhalten geblieben. Die Schmiede ist über 300 Jahre alt und bietet Platz für eine Familie mit drei Kindern.

Wir empfehlen Ihnen zunächst einen Bummel durch das reizvolle Dorf Kupfermühle. Bei unserem Besuch war es wie ausgestorben, wie waren quasi die einzigen Besucher. Das Wasserrad, welches ein Eisenhammerwerk antrieb, sollten Sie sich anschauen und anschließend ins Museum gehen. Kupfermühle ist ein kleiner und verträumter Ort, den man mal gesehen haben sollte.


Adresse:

Industriemuseum Kupfermühle
Kupfermühle 17
24955 Harrislee

Karte:

Kartenansicht "Museumsdorf Kupfermühle"

Umkreissuche:

Museumsdorf Kupfermühle