Zugeschneite Schlei mit Gut Lindauhof

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Zugeschneite Schlei mit Gut Lindauhof

Foto: Zugeschneite Schlei mit Gut Lindauhof


Eine zugeschneite Schlei bzw. eine zugefrorene Schlei gibt es nicht jedes Jahr. Wenn der Winter aber richtig knackig ist, dann gefriert auch das Brackwasser der Schlei. Gerade wie hier am Noor bei Lindaunis sind die Voraussetzungen ideal. Das Gewässer steht an dieser Stelle quasi, d.h. es friert sehr schnell zu. Gerade eine zugefrorene Schlei mit einer weißen Schneedecke macht einen besonders netten Eindruck.

Das die gesamte Schlei von Schleimünde bis Schleswig zufriert, kommt kaum vor. In Ausnahmewintern mit extremer und langer Kälteperiode kann das schon mal vorkommen, ist aber die absolute Ausnahme. Das gibt es vermutlich nur alle 50 Jahre ein Mal. Das man die Schlei an geschützten Stelle betreten kann, kommt dagegen öfter vor. Offiziell werden solche Stellen nie oder kaum freigegeben. Wenn das Eis jedoch trägt, dann kann man es wagen. Bitte beachten Sie jedoch, dass beim Betreten einer Eisfläche Lebensgefahr bestehen kann. Daher lieber vorsichtiger als mutiger sein.

Die Schlei ist inzwischen zu einem Naturpark ausgewiesen worden. Es handelt sich um den 6. Naturpark Schleswig-Holsteins. Gleichzeitig ist der Naturpark Schlei damit der nördlichste Naturpark Deutschlands. Träger ist Verein Naturpark Schlei e.V., der sich zum Ziel gesetzt hat, die Region als attraktiven Lebens-, Erholungs-, Natur- und Wirtschaftsraum zu stärken. Zum Naturpark Schlei gehören die Flächen von 44 Gemeinden und Städten mit zusammen knapp 50.000 Hektar. Wer in unsere Region kommt, der wird an der Schlei und dem Naturpark nicht vorbeikommen. Und das ist im positiven Sinne gemeint!

Im Hintergrund ist der Gut Lindauhof zu sehen. Es liegt am Noor und war oder ist vielleicht noch durch die ZDF-Serie "Der Landarzt" dem ein oder anderen bekannt. Hier in Lindaunis bzw. Lindaukamp haben die Ärzte Matthiesen, Teschner und Bergmann ihre Praxis gehabt und die Einwohner Deekelsens 25 Jahre gut versorgt. Das Gut Lindauhof ist inzwischen zu einem Café umfunktioniert worden. Für die Region zwischen Schlei und Ostsee ist es auch nach dem Aus noch immer die Landarztpraxis. Inzwischen kann man sich hier sogar das Ja-Wort geben.

Die Schlei, auch eine zugefrorene oder zugeschneite Schlei, ist eine Reise wert. Willkommen im Naturpark Schlei!


Umkreissuche:

Zugeschneite Schlei mit Gut Lindauhof