--> Ruhe und Beschaulichkeit an der Ostsee

Ruhe und Beschaulichkeit an der Ostsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Ruhe und Beschaulichkeit an der Ostsee

Foto: Ruhe und Beschaulichkeit an der Ostsee


Ruhe und Beschaulichkeit an der Ostsee, dafür steht unsere Region. Wobei es die Ruhe und Beschaulichkeit natürlich auch an der Schlei gibt, die geeignete Stelle vorausgesetzt. Wie man unschwer erkennen kann, kann man hier die Seele baumeln lassen. Der Strand ist nicht überlaufen, ganz im Gegenteil, man kann die Segelboote beobachten und dabei noch frische, salzhaltige und gesunde Ostseeluft schnuppern. Was will man mehr?

Einsame oder abgelegene Strandabschnitte gibt es immer mal wieder bei uns. Dieser Strandabschnitt liegt zwar fast direkt am Rad- und Wanderweg, durch die große Entfernung zum Parkplatz hält sich der Besucheransturm durchaus in Grenzen. Meist ist man alleine hier am Strand. Viele der Besucher kommen daher mit dem Fahrrad hierher und genießen den fantastischen Ausblick auf die Ostsee und bei gutem Wetter sogar bis nach Dänemark. Einziger Wehmutstropfen: Hier gibt es keinen Kiosk oder Toilette, dafür muss man eine längere Strecke in Kauf nehmen.

Unsere maritim geprägte Region verspricht das, was man sich von so einer Landschaft vorstellt: das Meer, Die Ostsee, die Schlei, weiße Segelboote, frische Luft, frische Fische, rot-weiße Leuchttürme (in Schleimünde auch schwarz-weiß), Mühlen, Reetdachhäuser, Dampflokomotiven, Schiffsoldtimer und noch ganz, ganz viele mehr. Wer zu uns kommt, kann sich davon überzeugen. Garantiert!

Das Foto ist übrigens in der Nähe von Schleimünde entstanden, genauer gesagt im Bereich des Naturschutzgebietes Vogelfreistätte Oehe-Schleimünde. Hier befand sich früher eine Raketenabwehranlage der Bundeswehr. Nachdem die Anlage und das Gelände vom Militär aufgegeben wurde, konnte hier ein Naturschutzgebiet entstehen. Teile davon sind auf Wegen zugänglich, so auch der Strandbereich der Ostsee. Hier gibt es auch einen Rad- und Wanderweg, der an der Ostsee entlang führt. Autofahrer können kurz vor dem Ortseingang von Maasholm parken und den Weg beschreiten.


Umkreissuche:

Ruhe und Beschaulichkeit an der Ostsee