--> Eine Kirche in Angeln

Eine Kirche in Angeln

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Eine Kirche in Angeln

Foto: Eine Kirche in Angeln


Eine Kirche in der Region Angeln zu finden, ist nicht allzu schwierig. Schließlich gibt es in fast jedem Dorf eine eigene Kirche. Hier auf dem Foto ist die St.-Marien-Kirche zu Boren zu sehen. Diese Kirche wurde bereits in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet und verfügt neben dem Kirchgebäude über einen separaten Glockenturm. Diese getrennte Bauweise von Kirche und Glockenturm findet man einige Male in unserer Region.

Die Region Angeln verfügt über eine hohe Dichte an romanischen Kirchen aus dem 12. Jahrhundert. Diese Kirchen wurden damals aus Backstein oder aus Feldstein errichtet. Insgesamt werden Sie bei uns 25 solcher Kirchen vorfinden. Hier eine kleine Auswahl: Kirche Brodersby erbaut Ende des 12. Jh. Mit hölzernen Glockenturm von 1842/43, Kirche Norderbrarup erbaut um 1200 aus Granitquadern mit separatem hölzernen Glockenturm von 1441, Kirche Ulsnis erbaut Mitte des 12. Jh. Mit separatem hölzernen Glockenturm aus dem 16. Jahrhundert und die Kirche Süderbrarup erbaut Ende des 12. Jahrhunderts. Die Kirche in Grundhof ist die größte der Feldsteinkirchen, die Kirche in Sörup die die architektonisch bedeutendste. Die Kirche in Brodersby gilt als die am ursprünglichsten erhaltene Kirche in unserer Region.

Der Ev. Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg betreut diese Kirchen. Er wurde am 01.05.2009 gegründet und aus den Kirchenkreisen Angeln, Flensburg und Schleswig gebildet. Dem Kirchenkreis gehören 67 Kirchengemeinden an, 31 davon in der Propstei Angeln, 24 in der Propstei Flensburg und 12 in der Propstei Schleswig. Zum Kirchenkreis gehören insgesamt ca. 176.000 Gemeindemitglieder, davon ca. 54.000 aus Angeln, ca. 79.000 aus Flensburg und ca. 43.000 aus Schleswig (Stand 12/2013).

Eigentlich könnte man für unsere Region einen Kirchenführer erstellen. Bei so vielen interessanten und schönen Kirchen in einer landschaftlich bezaubernden Region wäre es sicherlich kein Problem, einen entsprechenden Reiseführer damit zu erstellen. Auf unserer Homepage finden Sie ein paar Beispiele interessanter Kirchen in der Region zwischen Schlei und Ostsee.


Umkreissuche:

Eine Kirche in Angeln