--> Letzte Milchtankstelle vor der Ostsee

Letzte Milchtankstelle vor der Ostsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Letzte Milchtankstelle vor der Ostsee

Foto: Letzte Milchtankstelle vor der Ostsee


Diese Milch-Tankstelle befindet sich in Karlbergfeld an der Kreisstraße 62 zwischen Karby und dem Ostseebad Schönhagen. Das große Schild steht direkt am Straßenrand, ist in weiß mit blauer Schrift gehalten und fällt sofort auf. Aber was hat es mit der Milch-Tankstelle auf sich?

Die Idee ist nicht neu, nur jetzt wurde sie umgesetzt. Familie Hobus kann nun Frischmilch auf Knopfdruck anbieten. Rund um die Uhr steht ein Automat bereit, in dem Rohmilch, also unbehandelte Kuhmilch, angeboten wird. Ein Liter kostet etwa 1 Euro (Stand 12/2013). 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag, also rund um die Uhr, hat man hier nun die Möglichkeit, an frische Milch heranzukommen. Das passende Gefäß kann man mitbringen oder vor Ort käuflich erwerben.

Die Milch stammt von den eigenen Kühen, die norddeutsche Meeresluft atmen und schleswig-holsteinisches Futter zu sich nehmen. Ca. 200 Milchkühe sorgen dafür, dass immer ausreichend Milch zur Verfügung steht. Bzgl. der Hygiene braucht man sich keine Sorgen machen. Zum einen wird die Anlage regelmäßig gereinigt, zum anderen gibt es regelmäßige Kontrollen, die die Sauberkeit sicherstellen.

Die Milch-Tankstelle in Karlbergfeld ist die zweite Tankstelle Schleswig-Holsteins. Die erste wurde 2012 in Neu-Möhlhorst eröffnet, seit 2013 sind es nun mind. zwei Milch-Tankstellen. Man sagt auch liebevoll "Milch aus der Zapfanlage" in Anlehnung an die Bier-Zapfanlagen. Denn schleswig-holsteinisches Bier (aus Flensburg) ist ja auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt...

P.S. Der Spruch "Letzte Milchtankstelle vor der Ostsee" trifft in diesem Fall genau ins Schwarze...


Adresse:

Milchtankstelle
Karlbergfeld
24398 Dörphof

Karte:

Kartenansicht "Letzte Milchtankstelle vor der Ostsee"

Umkreissuche:

Letzte Milchtankstelle vor der Ostsee