--> Lauf Maren, lauf!

Lauf Maren, lauf!

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Lauf Maren, lauf!

Foto: Lauf Maren, lauf!


Lauf Maren, lauf! So sieht es aus, wenn Maren Jantzen blitzschnell aus dem Gasthof läuft und danach geschwind ins Auto springt. Wir befinden uns hier also bei den Dreharbeiten zu "Der Landarzt". Die Szene war für Außenstehende folgende: Maren Jantzen kommt aus dem Gasthof herausgelaufen und springt direkt in den dunklen Geländewagen, in dem bereits Prof. Dr. Heinrich Bergmann auf sie wartet. Prof. Bergmann legt einen Kavalierstart hin und schon ist die Szene im Kasten...

Naja, das stimmt natürlich nicht ganz. Die Szene wurde aus jeder Kameraeinstellung mehrfach gedreht, so dass die Schauspieler ihren Teil wiederholen durften. Caroline Scholze rannte also mehrfach barfuß über die kleinen Kieselsteine, die sich auf dem Hofplatz des eigenen Gasthofes befanden. Ihr Gesichtsausdruck war aber stets so, dass sie Spaß bei der Arbeit hatte. Spaß hatte auch Gunter Schoß, der den BMW äußerst sportlich bewegen durfte. D.h. rasantes anfahren mit seiner Schwiegertochter Maren und am Ende des Grundstücks ein ebenso abruptes Abbremsen. Auch ihm war der Spaßfaktor deutlich ins Gesicht geschrieben.

Die Dreharbeiten sind jetzt schon ein paar Jahre her. Gedreht wurde damals im Café Krog in Ulsnis. Hier befand sich fast bis zum Ende der Serie der Gasthof Jantzen. Erst in den letzten Folgen hatte man sich nach einem neuen Objekt umgesehen und war dann in der Nähe des Landarzthauses fündig geworden. Ab dann war die Schlei-Marina in Lindauhof der neue Drehort. Da das Serienende jedoch kurz bevor stand, wurden hier nicht mehr so viele Szenen gedreht. Die Lage der Schlei-Marina ist traumhaft. Hier lohnt sich der Besuch an der Schlei auf jeden Fall.

Aber nochmal zurück zu Maren Jantzen alias Caroline Scholze. Caroline Scholze spielte beim Landarzt die weibliche Hauptrolle. Sie spielte von 2008 -2012 beim Landarzt die alleinerziehende Mutter Maren Jantzen, die mit dem Landarzt Dr. Jan Bergmann liiert war. Der Sohn aus einer früheren Beziehung hieß in der Serie Florian. Sie leitete gemeinsam mit ihrer Mutter Doris (gespielt von Erika Skrotzki) den Gasthof Jantzen. Eine tolle Schauspielerin, die wir hoffentlich bald im Fernsehen wiedersehen.


Umkreissuche:

Lauf Maren, lauf!