--> Reetdachdorf Börentwedt in Schwansen

Reetdachdorf Börentwedt in Schwansen

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Reetdachdorf Börentwedt in Schwansen

Foto: Reetdachdorf Börentwedt in Schwansen


Das Reetdachdorf Börentwedt in Schwansen ist absolut sehenswert und sollte auf der Liste der Sehenswürdigkeiten stehen. Man kann hier nicht viel unternehmen, aber die Schönheit dieses kleinen Dorfes unweit der Schlei ist einmalig. Hier fühlt man sich sofort viele Jahre zurückversetzt. Ein Reetdachhaus ist schöner als das andere, ein Haus ist älter als das andere. Einfach traumhaft.

Der kleine Reetdachhaus-Ort Börentwedt gehört zur Gemeinde Thumby und liegt in der Region Schwansen und damit im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die Reetdachhäuser an der Kreisstr. 61 wurden früher als Arbeiterhäuser genutzt, deren Bewohner haben auf dem nahegelegenen Gut Grünholz (in Grünholz) gearbeitet. In den letzten Jahren wurden die Reetdachhäuser -teilweise aufwändig- renoviert, was dem kleinen Ort heute zugute kommt.

Börentwedt liegt zwischen Thumby und Sieseby, selbst die Schlei ist in kurzer Zeit zu erreichen. Und wer an den Ostseestrand möchte, der muss nur 8 km fahren. Mit dem Auto ist das in wenigen Minuten erledigt. Insbesondere bei schönem Wetter sieht man hier viele Touristen durch- oder vorbeifahren. Radfahrer nutzen gerne die Gelegenheit, auf der ein oder anderen Parkbank eine Rast einzulegen.

Wie wir es schon auf einer anderen Seite geschrieben haben: Reetdachhäuser haben irgendwie eine magische Anziehungskraft. Gerade wenn sie in einem so guten Zustand wie hier in Börentwedt sind, macht es richtig Spaß, sich die Häuserdächer aus Schilfrohr anzuschauen. Reetdächer sollen besser isolieren als konventionelle Dachbedeckungen, sind aber auch bei der Eindeckung (und der Versicherung) deutlich teurer.


Adresse:

Reetdachdorf Börentwedt
Börentwedt
24351 Thumby

Karte:

Kartenansicht "Reetdachdorf Börentwedt in Schwansen"

Umkreissuche:

Reetdachdorf Börentwedt in Schwansen