--> Polizeistation Kappeln (ehem. Amtsgericht)

Polizeistation Kappeln (ehem. Amtsgericht)

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Polizeistation Kappeln (ehem. Amtsgericht)

Foto: Polizeistation Kappeln (ehem. Amtsgericht)


Die Polizeistation in Kappeln befindet sich in der Gerichtsstraße 1 in Kappeln an der Schlei. Wie es der Name schon vermuten lässt, befand sich an dieser Stelle früher ein anderes amtliches Gebäude. Sonst würde die Straße ja Polizeistraße heißen. Richtig, hier in der Gerichtsstr. 1 befand sich bis zum Jahre 2007 das Amtsgericht Kappeln. Aber von vorne.

Die Polizeistation befand sich jahrelang in der Arnisser Straße in einem gelben Klinkerbau gar nicht weit von der Schlei entfernt. Die Wasserschutzpolizei hatte früher ihr Zuhause am Kappelner Nordhafen in der Straße Am Hafen, etwa zwischen dem Dehnthof und dem Ziegeleiweg. Als das Amtsgericht in Kappeln dann am 31. März 2007 aufgelöst wurde, wurden beide Polizeibereiche im ehemaligen Amtsgericht zusammengezogen. Die offizielle Bezeichnung lautet Zentralstation. Das Gebäude gehört zu den Kulturdenkmälern der Stadt.

Das Gebäude der Polizei-Zentralstation bzw. früher des Amtsgerichtes hat eine über 100-jährige Geschichte. Es wurde im Jahre 1884 errichtet, damals gab es noch zwei Amtsgerichte in der Stadt an der Schlei. Die Zusammenlegung erfolgte 1877, von da an spielte das Amtsgericht in der Gerichtsstr. Die Hauptrolle. Nach der Strukturrefom im Jahre 2007 wurde das Amtsgericht nach über 120 Jahren geschlossen und die Polizei trat die Nachfolge in diesem historischen Gebäude an.

Da die Stadt Kappeln nicht so groß ist, kann man jede Sehenswürdigkeit zu Fuß erreichen. Gleich neben der Polizei-Zentralstation befindet sich die Holländermühle Amanda sowie das Kunsthaus Hänisch. Und nur ein paar Gehminuten entfernt findet man alle weiteren Sehenswürdigkeiten: die Nikolaikirche, der Hafen, die Schlei, der Heringszaun, der Speicher und vieles schönes mehr.

Viel Spaß beim Stadtbummel in der Schleistadt Kappeln!


Adresse:

Polizeistation Kappeln
Gerichtsstr.
24376 Kappeln

Karte:

Kartenansicht "Polizeistation Kappeln (ehem. Amtsgericht)"

Umkreissuche:

Polizeistation Kappeln (ehem. Amtsgericht)