--> Der Ostseestrand im Sommer

Der Ostseestrand im Sommer

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Der Ostseestrand im Sommer

Foto: Der Ostseestrand im Sommer


Wie stellt man sich einen Ostseestrand im Sommer vor? Vielleicht so wie auf dem Foto? Die Ostsee ist voller Segelboote, die den Wind für eine Spritztour auf dem Meer ausnutzen. Die Temperaturen sind eher im unteren Bereich, weshalb die Personen am Strand auch eine lange Hose und einen Pulli oder ähnliches tragen. Das ist vielleicht nicht das ideale Wetter für einen Badetag am Sandstrand, dafür hat man den Strand inkl. Sand dann (fast) für sich alleine.

Allein in Schleswig-Holstein haben wir mehrere einhundert Kilometer Ostseeküste inkl. der Steilküsten, unabhängig davon, ob man die Ostseeinsel Fehmarn dazurechnet oder nicht. Die Schlei wird dabei nicht mitgerechnet, da es sich um eine Art Ostseefjord handelt, der ins Landesinnere hineinragt. Dann kämen nochmal etwas über 100 km Küstenlänge hinzu. Und weil wir neben der Ostsee auch noch die Nordsee vor der Haustür haben, kommen noch einige einhundert Kilometer Nordseeküste hinzu.

Das Foto ist am Sandstrand des Ostseebads Schönhagen aufgenommen worden. Das ist einer unser Lieblingsplätze entlang der Ostseeküste. In den Sommermonaten wird der Ort zum Leben erweckt, dann sind die Ferienhäuser und Ferienwohnungen alle belegt. Es werden Veranstaltungen angeboten, teilweise tagsüber am Strand oder aber auch abends. Im Winter kehrt dann Ruhe ein. Vielleicht ganz gut so, um in Sommer wieder fit zu sein.

Auch wenn die Sommertage vielleicht nicht immer den Erwartungen entsprechen. Bei uns gibt es gerade in der Hauptsaison genug Möglichkeiten, sich alternativ zum Strandaufenthalt zu vergnügen. Es gibt verschiedene Stadt-, Hafen- und Fischfeste, die man besuchen kann. Die Museumshäfen in Kappeln und Flensburg sind auch gerne ein maritimer Anlaufpunkt, die Innenstädte sowieso. Und die ehemaligen Drehorte der ZDF-Serie "Der Landarzt" sind nach wie vor der Renner unserer touristisch geprägten Region zwischen Schlei und Ostsee.


Umkreissuche:

Der Ostseestrand im Sommer