--> Erntezeit in Schleswig-Holstein

Erntezeit in Schleswig-Holstein

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Erntezeit in Schleswig-Holstein

Foto: Erntezeit in Schleswig-Holstein


Die Erntezeit in Schleswig-Holstein ist die fünfte Jahreszeit für die Landwirtschaft. Nach vielen Monaten ist nun die Zeit gekommen, die Ernte einzufahren und damit die Investition in bare Münze umzuwandeln. Und so ist es auch jedes Jahr aufs Neue wieder schön, sich die Ernte auf den Feldern anzuschauen. Die gold-gelb-braunen Felder, die meist grüne Erntemaschine und der oft blaue Himmel sehen einfach schön aus.

Zur Ernte werden heutzutage natürlich Geräte und Maschinen zur Unterstützung verwendet. Oft sieht man diese Kombination auf dem Feld: Ein goldgelbes Weizenfeld mit einem grünen Mähdrescher. Ein Mähdrescher wird als landwirtschaftliche Erntemaschine zur Ernte von Körnerfrüchten bezeichnet. Nachdem in den 60er und 70er Jahren noch Mähdrescher ohne Kabinen der Standard waren, wird über diesen Teil heute gar nicht mehr gesprochen. Vielmehr hat auch hier der Computer Einzug gehalten. So kann z.B. der Abstand zum Boden vorgegeben werden und der Abstand wird dann den Bodengegebenheiten angepasst. High Tech auf dem Lande...

Auf der Homepage des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume haben wir folgende Kennzahlen gefunden (Stand 09/2013): Im Jahr 2012 eine Getreideernte von insgesamt knapp 2,9 Mio. Tonnen erzielt. Von diesen fast 3 Tonnen entfallen ca. 2 Tonnen auf die Weizenernte. Im Jahr 2012 wurde auf einer Fläche von ca. 330.000 Hektar Getreide angebaut. Interessant ist, dass die Ertragssicherheit an Standorten der Marsch und des Hügellandes größer ist als in der Geest. Dieser Vorteil wurde besonders in extrem trockenen Jahren (1976, 1983, 1992, 2003 und 2006) deutlich.

Zum hellgrünen Mähdrescher sei noch gesagt, dass dieser von der Firma Claas stammt, der führenden Marke in Europa. Weltweit ist John Deere Marktführer bei Landmaschinen, dessen grün ein wenig dunkler ist.

Zugegeben: Solche Bilder zur Erntezeit kann man nicht in Schleswig-Holstein machen. Aber: Ob Rapsblüte an der Schlei oder Weizenernte in der Angeliter Hügellandschaft: Schleswig-Holstein und speziell auch die Region zwischen Schlei und Ostsee sind und bleiben eine Reise wert. Oder?!?


Umkreissuche:

Erntezeit in Schleswig-Holstein