--> Überfahrt Klappbrücke Lindaunis

Überfahrt Klappbrücke Lindaunis

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Überfahrt Klappbrücke Lindaunis

Foto: Überfahrt Klappbrücke Lindaunis


Die Überfahrt auf der historischen Klappbrücke Lindaunis von der Region Angeln rüber zur Region Schwansen ist eine enge und damit auch spannende Angelegenheit. Denn die Klappbrücke Lindaunis besteht nur aus einer Spur, die auch noch vom Straßen- und Bahnverkehr gemeinsam genutzt wird. Auf dem Foto ist die Bahnlinie in der Mitte der Brücke deutlich zu erkennen.

Die Bahnschienen sind insbesondere für Radfahrer gefährlich. Beim Kreuzen der Schienen sollte man darauf achten, dass man relativ quer zur Schiene darüber fährt. Sonst kann es zu schlimmen Stürzen kommen, was leider hin und wieder an dieser Stelle auch vorkommt. Motorradfahrer sind aufgrund der breiten Reifen nicht davon betroffen, Autofahrer und Eisenbahn schon gar nicht...

In Richtung links auf dem Bild befindet sich die Kleinstadt Arnis, Kappeln, Maasholm und Schleimünde, in die andere Richtung geht es nach Missunde und damit auch nach Schleswig. Geradeaus kommt man auf die Schwansener Seite, hinter uns befindet sich die Region Angeln. Die historische Klappbrücke Lindaunis befindet sich ungefähr in der Mitte zwischen Schleswig und Schleimünde und ist damit ein gutes Reiseziel, egal wo man untergebracht ist.

Die Klappbrücke Lindaunis öffnet bei Bedarf um "viertel vor" ihren beweglichen Brückenteil. Dann erhebt sich die Fahrbahn schräg in die Höhe, was besonders aus weiterer Entfernung toll aussieht. Dann ist die Zeit für den Freizeit- und Berufsverkehr gekommen, die in den Sommermonaten auch intensiv in Anspruch genommen wird. Da der Verkehr nach der Brückenöffnung nur einspurig die Brücke passieren kann, dauert es, bis sich der Stau auf beiden Seiten aufgelöst hat. Früher konnte man übrigens noch abschätzen, ob man von Eckernförde aus lieber über Lindaunis oder Kappeln fährt, um der Brückenöffnung zu entgehen. Heute ist dies egal, da bei Brücken gleichzeitig öffnen.

Neben der Klappbrücke in Lindaunis kann man die Schlei nur noch in Kappeln per Brücke überqueren. Zwei Fähren stehen noch in Arnis und in Missunde zur Verfügung.


Umkreissuche:

Überfahrt Klappbrücke Lindaunis