Obstmuseum Pomarium Anglicum

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Obstmuseum Pomarium Anglicum

Foto: Obstmuseum Pomarium Anglicum


Das Obstmuseum Pomarium Anglicum in Winderatt bei Sörup ist in seiner Art einzigartig im Norden Deutschlands. Das Obstmuseum liegt etwas außerhalb von Sörup, ist per Navi aber gut zu finden. Im Museum werden inzwischen ca. 700 Apfel- sowie 130 Birnensorten sowie Steinobst und Mispeln ausgestellt.

Das Pomarium Anglicum wurde von Herrn Meinolf Hammerschmidt ins Leben gerufen. Angefangen hat alles mit einem Apfelbaum, von dem es nur noch dieses eine 150 Jahre alte Exemplar in der Umgebung gab. Es handelte sich um die Sorte Angelner Herrenapfel, die auf diese Art und Weise wieder gezüchtet wurde. Nach dem Schneiden der Reiser und die anschließende Veredelung wurde diese Apfelsorte wieder erfolgreich angepflanzt.

Fast vergessene Apfelsorten wie der "Schaalbyer Rosen", "Prinzenapfel" oder "Zwiebelborsdorfer" haben im Obstmuseum Pomarium Anglicum wieder ihren Platz gefunden. Damit wurden fast vergessene oder fast ausgestorbene Apfelsorten wieder zum Leben erweckt und bleiben somit der Nachwelt erhalten. Aus einer Idee ist ein Vermächtnis geworden. Eine ehemalige Koppel wurde dafür "geopfert" und eben zum Pomarium Anglicum umfunktioniert. Tolle und in der Form einzigartige Idee. Seit 2008 runden neu angelegte Themengärten (z.B. Barockgarten, Klostergarten) das Bild ab.

Bitte beachten Sie, dass das Pomarium Anglicum nicht durchgehend geöffnet hat, Hauptöffnungszeiten sind Sommer und Herbst. Dann werden auch Führungen angeboten, bei denen es viele Informationen zu den Sorten aber auch Geschichten und Anekdoten rund um die Apfelbäume gibt. Oft krönt ein Apfelbuffet den Abschluss einer solchen Besichtigung. Bitte beachten: Informieren Sie sich vorab über die Öffnungszeiten auf der Pomarium Anglicum-Homepage.

Wir hatten bei unserem Besuch im Sommer 2013 leider Pech: Es hat im Strömen (aber so richtig) geregnet bzw. geschüttet...


Adresse:

Pomarium Anglicum
Waldweg 2
24966 Sörup-Winderatt

Email:

info@pomarium-anglicum.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Obstmuseum Pomarium Anglicum"

Umkreissuche:

Obstmuseum Pomarium Anglicum