--> Brückenöffnung in Lindaunis

Brückenöffnung in Lindaunis

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Brückenöffnung in Lindaunis

Foto: Brückenöffnung in Lindaunis


Eine Brückenöffnung in Lindaunis an der Schlei ist immer wieder ein sehenswertes Ereignis. Um "viertel vor" bzw. "dreiviertel", also 15 Minuten vor jeder vollen Stunde, öffnet die historische Klappbrücke Lindaunis für den Schiffsverkehr. Natürlich nur dann, wenn auch Schiffe diese Stelle passieren wollen. Dann klappt sich ein Teil der Brücke in die Höhe und die Schiffe können die Brücke queren.

Die Klappbrücke Lindaunis wurde 1927 in Dienst gestellt, damals noch mit einem Kettenantrieb. Der Kettenantrieb wurde 1975 durch einen hydraulischen Antrieb ersetzt. Seit 1997 steht die Brücke unter Denkmalschutz. Eine Besonderheit der Klappbrücke ist sicherlich, dass sich sowohl der Straßen- als auch der Schienenverkehr eine Spur teilen. D.h. der Straßenverkehr muss warten, wenn ein Zug kommt oder eben die Brücke für den Schiffsverkehr geöffnet wird. Für Radfahrer ist die Überfahrt nicht ganz ungefährlich, immer wieder gibt es hier Stürze. Dies hängt mit den Bahnschienen zusammen, die man beim "Abbiegen" queren muss. Daher den Lenker immer "hart einschlagen".

Der Ort Lindaunis selbst ist hauptsächlich durch die ehemalige ZDF-Serie "Der Landarzt" Deutschland- und Europa-weit bekannt geworden. Das Landarzthaus befindet sich in Lindauhof, einem Ortsteil von Lindaunis. Ansonsten ist die Lage an der Schlei, natürlich die Klappbrücke, der Campingplatz und der kleine Yachthafen erwähnenswert. Erwähnen möchte wir auch noch unseren Lieblingsschlachter (Metzger) an dieser Stelle: Schlachterei Jens Petersen in der Schleistraße 22 in Lindaunis. Hier kaufen wir immer unseren Aufschnitt und die Grillsachen, die schmecken einfach fantastisch. Einfach mal ausprobieren.

Das Foto ist auf der Angelner Seite entstanden. Dazu haben wir an der K26 angehalten und eben diese Foto gemacht. Die K26 wird an dieser Stelle auch Schleistr. Genannt. Ganz in der Nähe befindet sich ein kleiner Yachthafen, der auf dem Foto jedoch nicht mehr zu sehen ist (er wäre weiter links zu sehen). Im Vordergrund sieht man ein kleines Fischerboot, im Hintergrund wechseln zwei Segelboote die Schleiseite.


Umkreissuche:

Brückenöffnung in Lindaunis