--> Wanderweg direkt an der Steilküste

Wanderweg direkt an der Steilküste

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Wanderweg direkt an der Steilküste

Foto: Wanderweg direkt an der Steilküste


Wanderwege gibt es bei uns viele. Wanderwege an der Ostsee sind auch viele vorhanden. Aber Wanderwege an einer Steilküste ging es sehr wenige. Einer davon befindet sich im Ostseebad Schönhagen. Hier zwischen Schönhagen und Damp befindet sich die Steilküste, die sich jedes Jahr in ihrer Form verändert. Daher wird hier von einer aktiven Steilküste gesprochen.

Da die Steilküste eine aktive Steilküste ist, verändern sich die Wanderwege auf natürliche Weise quasi jedes Jahr. D.h. die Herbststürme sorgen dafür, dass sie unterspült werden und infolge dessen Teile der Steilküste abbrechen. Somit verlagert sich der Wanderweg immer weiter ins Landesinnere und den Landwirten wird ein Stücken von deren Feldern "geklaut". Im Jahr 2013 wurde ein Abschnitt und damit ein Teil des Wanderwegs erstmalig gesperrt, die Gefahr eines Abbruchs war einfach zu groß.

Schleswig-Holstein verfügt über etwa 175 km Steilküste, insgesamt hat das nördlichste Bundesland ca. diesen 530 km Ostseeküste. Wie man hin und wieder aus den Nachrichten erfährt, kann ein Spaziergang auch gefährlich sein, ja gar tödlich enden. Seien Sie daher beim Betreten der Steilküste vorsichtig, treten Sie insbesondere nicht zu nah an den Abgrund heran. Durch Drainagen, deren Wasser hier austritt, wird der Steilküstenabbruch weiter "gefördert", zumindest aber nicht gestoppt.

An diesem Steilküstenabschnitt ist sehr oft Raps angepflanzt. Das hat den Riesenvorteil, dass man hier herrliche Fotos machen kann. Und natürlich macht hier ein Spaziergang auch richtig Spaß, da man den blühenden Raps im Mai ganz intensiv riechen kann. Dazu noch die Segelboote auf der Ostsee, eine frische Brise und Sonnenschein und fertig ist der perfekte Ostseeurlaub in der Region Schwansen. Herzlich willkommen!


Umkreissuche:

Wanderweg direkt an der Steilküste