--> Kunsthaus Hänisch in Kappeln

Kunsthaus Hänisch in Kappeln

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Kunsthaus Hänisch in Kappeln

Foto: Kunsthaus Hänisch in Kappeln


Das Kunsthaus Hänisch befindet sich in Kappeln in einer kleinen Stadtvilla in der Schmiedestraße. Das Kunsthaus Hänisch hat es sich zum Ziel gesetzt, professionelle Kunst anschaulich darzustellen. Dies gilt sowohl für historische als auch gegenwartsnahe Kunst aus unserer Region zwischen Schlei und Ostsee.

Das Kunsthaus Hänisch ist 2008 in die Stadtvilla umgezogen. Möglich gemacht hat es Frau Hildegard Hänisch, die damit Ihr Elternhaus für die Kunst zur Verfügung gestellt hat. Gebaut wurde das schöne Haus um 1850, heute wird es durch den Verein Kunsthaus Hänisch e.V. betrieben. Im Jahre 2008 wurde auch der gemeinnützige Verein gegründet.

Neben festen Ausstellungsstücken aus der Region gibt es auch immer wieder Sonderausstellungen, die das weite Spektrum anspruchsvoller Kunst zeigen sollen und dabei nicht an die Landesgrenzen gebunden sind. So wurde anlässlich seines 100. Geburtstages Werke von Gerhart Bettermann gezeigt, der 1992 in Winnemark verstorben ist. "Wege zur Abstraktion" hieß eine Ausstellung Anfang 2013. Das war eine Schülerausstellung der Klaus-Harms-Schule der Klasse 13e in Kappeln unter der Leitung von Kai Feddersen.

Eines der Highlights war 2013 aber sicherlich die Ausstellung Lebenswelten von Armin Mueller-Stahl. Die Ausstellung war von März - Juni 2013 hier im Kunsthaus Hänisch zu sehen. Dafür kam der international bekannte Schauspieler, der sowohl in Deutschland als auch in Hollywood erfolgreich arbeitet, extra an die Schlei nach Kappeln. Armin Mueller-Stahl hat somit seine eigene Ausstellung persönlich eröffnet. Wie titelte der Schlei-Bote zurecht? "Armin Mueller-Stahl: Ein Weltbürger in Kappeln".

Das Kunsthaus Hänisch hat mittwochs bis sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Führungen werden nach Vereinbarung durchgeführt.


Adresse:

Kunsthaus Hänisch e.V.
Schmiedestraße 53
24376 Kappeln

Email:

info@kunsthaus-haenisch.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Kunsthaus Hänisch in Kappeln"

Umkreissuche:

Kunsthaus Hänisch in Kappeln