--> Rapsblüte in der Region Angeln

Rapsblüte in der Region Angeln

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Rapsblüte in der Region Angeln

Foto: Rapsblüte in der Region Angeln


Die Rapsblüte ist eine der Attraktionen in der Region Angeln. Das schön daran ist, dass die Rapsblüte jedes Jahr wieder zu uns kommt. Zumindest solange die Landwirte der Region Raps anbauen. Um den Rapsanbau muss man sich auch zukünftig keine Gedanken machen, da Raps ein guter Energieträger ist und daher zu den nachwachsenden Rohstoffen gehört. Unsere Region eignet sich für Anbau scheinbar ideal.

Aber zurück zum optischen Highlight der Rapsblüte. Dieses gelbe Meer ist bei uns quasi die fünfte Jahreszeit. Das Meer aus Raps gehört dazu wie die Schlei und die Ostsee. Damit haben wir neben der Ostsee und dem Ostseefjord Schlei noch ein drittes Meer, zumindest für ein paar Wochen im Jahr. Das Schöne an unserer Region ist, dass man direkt am Wasser und gleichzeitig zwischen dem blühenden Rapsfeld wandern oder fahren kann. Wer etwas weiter im Landesinneren ist, der kann die Rapsblüte am Feldweg genießen.

Der Raps beginnt je nach Wetterverlauf etwa Mitte/Ende April zu blühen. Dank der unterschiedlichen Rapssorten beginnt das Blühen zeitversetzt. Das hat den großen Vorteil, dass unsere Landschaft in der Region Angeln aber auch Schwansen für viele Wochen ganz in Gelb getaucht ist. Der Raps blüht so etwa 4 Wochen lang. D.h. Die Rapsblüte ist in etwa von Ende April bis Ende Mai in voller Schönheit zu sehen. Aber fragen Sie am besten einen Bekannten vor Ort, der kann Ihnen den aktuellen Stand ganz genau sagen. Natürlich gehört die Zeit der Rapsblüte auch zu einer der beliebtesten Urlaubszeiten hier bei uns im hohen Norden.

Die blühenden Rapsfelder an der Schlei sind das Aushängeschild der Region. Nicht umsonst fuhr der Landarzt immer im Mai durch die Felder, die dann gelb blühten und ganz toll dufteten. Und eben diese Bilder gehen dann um die Welt, wenn der Landarzt bei uns praktiziert bzw. praktizierte. Man findet diese tollen Eindrücke natürlich sowohl an der Schlei als auch an der Ostsee. Das ist genauso eindrucksvoll und immer wieder gerne anzusehen.


Umkreissuche:

Rapsblüte in der Region Angeln