--> Hafencafé am Tiessenkai in Kiel

Hafencafé am Tiessenkai in Kiel

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Hafencafé am Tiessenkai in Kiel

Foto: Hafencafé am Tiessenkai in Kiel


Das kleine Hafencafé am Tiessenkai in Kiel-Holtenau ist klein und gemütlich und richtig seemännisch hergerichtet. Fischernetze und Taue hängen an der Decke. Teile der ursprünglichen Ladeneinrichtung sowie ein dunkelgrünes Wandregal sind auch noch erhalten. Das besonderes am Café ist sicherlich neben dem seemännischen Flair auch der Blick auf die Holtenauer Schleusen, die Kieler Förde und viele Großsegler.

Das kleine Café am Tiessenkai am Holtenauer Hafen ist aus einem ehemaligen Gebäude eine Schiffsausrüsters entstanden. Die Schilder von damals sind noch heute zu sehen: "Hermann Tiessen" auf der linken Seite und "Schiffsausrüster" auf der rechten Seite ist dort schwarz auf weiß zu lesen. Wenn man es nicht weiß denkt man, dass dort heute noch Produkte für den Schiffsbedarf verkauft werden. Dem ist aber nicht so. Die Tische und Stühle vor dem Gebäude lassen schon auf ein lüddes Café mit Blick auf die Förde schließen.

1927 hatte Hermann Tiessen hier sein Geschäft für den Verkauf von Schiffsbedarf eröffnet. Über 5000 verschiedene Artikel wurden hier verkauft, es war sozusagen ein Tante-Emma-Laden für Seeleute. Wie so viele Betriebe in diesem Umfeld musste auch Herr Tiessen sein Laden für immer zu machen. Das war dann Ende 2005. Das Hafencafé mit Charme wurde dann von Herrn Ernst Hintzmann realisiert. Er hat es zu einem erfolgreichen Kultcafé gemacht. Übernommen wurde das Café dann von Herrn Alexander Stieler. Das alte Kontorhaus am Holtenauer Hafen, in dem sich das Café befindet, steht unter Denkmalschutz.

Ganz in der Nähe des Cafés befindet sich der historische Holtenauer Leuchtturm von 1895 sowie die Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals.

Falls Ihnen das kleine Hafencafé bekannt sein sollte: Es hat in zwei Kieler Tatorten (u.a. Treff der einsamen Herzen) mitgespielt. D.h. Kommissar Borowski gespielt von Axel Milberg hat hier schon ermittelt.


Adresse:

Schiffercafé Kiel
Tiessenkai 9
24159 Kiel

Email:

schiffercafe.kiel@yahoo.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Hafencafé am Tiessenkai in Kiel"

Umkreissuche:

Hafencafé am Tiessenkai in Kiel