Landwirtschaft zwischen Schlei und Ostsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Landwirtschaft zwischen Schlei und Ostsee

Foto: Landwirtschaft zwischen Schlei und Ostsee


Die Landwirtschaft ist wie der Tourismus auch die Hauptwirtschaftskraft hier zwischen Schlei und Ostsee. In Schleswig-Holstein wird 70% der Landesfläche durch die Landwirtschaft bewirtschaftet. Die restlichen 30% entfallen in etwa zu gleichen Teilen in naturnahe Flächen (Wald, Wasser und Unland) sowie auf Siedlungs- und Verkehrsflächen. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn man ganzjährig landwirtschaftliche Fahrzeuge auf den Straßen oder den Feldern sieht. In Schleswig-Holstein sind die knapp 14.000 landwirtschaftlichen Betriebe im Schnitt 70 ha groß, im Bundesdurchschnitt sind es nur 56 ha.

"Die Voraussetzungen für die land- und fischereiwirtschaftliche Produktion in Schleswig-Holstein sind ideal: Gesundes Klima, guter Boden, viel Wasser und zwei Meere. Schleswig-Holstein wird geprägt von der Landwirtschaft: sie gestaltet den ländlichen Raum und ist ein wesentliches Element für dessen Zukunftsfähigkeit. Es gilt ihn als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum zu sichern und weiterzuentwickeln." Dieser Satz stammt nicht von uns, sondern von der Homepage des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holsteins. Warum soll man einen Satz neu erfinden, wenn es diesen schon gibt und er den Nagel auf den Kopf trifft?

Was wird durch unsere Landwirtschaft produziert? Hauptsächlich werden natürlich Nahrungsmittel produziert, wozu auch die Milchproduktion zählt. Durch den Wandel in der Energieerzeugung ist aber auch das Thema Energieproduktion in der Landwirtschaft angekommen. Das sieht man dann jedes Jahr an den vielen Maisfeldern, die wie Pilze aus den Boden sprießen. Passend dazu sieht man dann viele Biogasanlagen, die den Mais dann in nutzbare Energie umwandeln.

Neben der Landwirtschaft hat in unserer Region natürlich auch die Fischwirtschaft ein große und lange Tradition. Egal ob Fischerei in der Nordsee, der Ostsee, der Schlei oder auch auf Binnengewässern, Fisch werden bei uns quasi rund um die Uhr und das ganze Jahr durch gefangen. Nicht umsonst wird unser Land zwischen den Meeren so gerne von Anglern und Fischern besucht.

Aber egal ob Landwirtschaft oder Fischwirtschaft: Schleswig-Holstein und unsere Region zwischen Schlei und Ostsee ist eine Reise wert!


Umkreissuche:

Landwirtschaft zwischen Schlei und Ostsee