Der Jeep vom Landarzt

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Der Jeep vom Landarzt

Foto: Der Jeep vom Landarzt


Der Landarzt Dr. Jan Bergmann, gespielt von Wayne Carpendale, fährt in der gleichnamigen Serie einen roten Geländewagen der Marke Jeep als Dienstwagen. Damit ist er flexibel für Einsätze an "normalen" Orten aber auch für Einsätze außerhalb der öffentlichen Straßen. Mit einem Geländewagen können somit auch hochdramatische Einsätze am Strand oder auf dem Feld ohne größere Probleme gemeistert werden. Denn davon lebt schließlich auch die Arztserie rund um Deekelsen.

Der rote Jeep ist ein Jeep Wrangler, evtl. auch einen Wrangler Sport in der offenen Ausführung, also als Cabrio. Meistens fährt Dr. Bergmann zwar geschlossen durch die Landschaft zwischen Schlei und Ostsee, an schönen Tagen wird das Verdeck aber auch abgemacht und offen gefahren. In der Serie hat der rote Jeep von Dr. Bergmann Kennzeichen aus dem Kreis Schleswig-Flensburg, also beginnend mit SL. Früher (vor Dr. Bergmann) wurde übrigens die Mercedes G-Klasse gefahren.

Wir haben einige Szenen selbst erlebt, bei denen Autos zum Einsatz kamen. Zwar war nie dieser Jeep an Filmaufnahmen beteiligt, dafür aber das Cateringauto vom Gasthof Jantzen, der BMW von Prof. Dr. Heinrich Bergmann, dem Vater von Jan Bergmann sowie der Polizeiwagen aus Deekelsen. Es war schon interessant zu sehen, wie oft eine kurze Szene wiederholt wurde, die im Fernsehen dann nur wenige Sekunden dauert. Und es werden natürlich auch Szenen gedreht, die es gar nicht bis ins Fernsehen schaffen. Bei den Dreharbeiten selbst haben wir das harte Leben der Filmcrew gesehen. Ein Regenschauer und schon muss die ganze Szene wieder neu hergerichtet werden (inkl. Auto trocken wischen).

Bei den Dreharbeiten zum Landarzt haben wir diesen roten Jeep immer in der Nähe gesehen. Auch wenn er nicht zum Einsatz kam, wenn wir vor Ort waren: Der rote Landarzt-Jeep war für Notfälle und Einsätze des Landarztes immer griffbereit.

Nachdem Ende 2012 bekannt wurde, dass die Serie eingestellt wird, gab es Proteste vieler tausend Fans. Bürgermeister und Politiker der Region haben sich eingeschaltet und versucht, das ZDF vom Gegenteil zu überzeugen. Ebenso gab es Online-Petitionen, die auch wir auf unserer Homepage unterstützt haben. Bisher leider ohne Erfolg. Und da die ganzen Kostüme etc. bereits verkauft wurden, gehen wir davon aus, dass die Serie nicht mehr ins Fernsehen zurückkehrt. Leider...


Umkreissuche:

Der Jeep vom Landarzt