--> Piratenschiff an der Ostseeküste

Piratenschiff an der Ostseeküste

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Piratenschiff an der Ostseeküste

Foto: Piratenschiff an der Ostseeküste


Ein Piratenschiff an der Ostseeküste! Was für ein Anblick! Naja, ob es sich dabei wirklich um ein Piratenschiff handelt, sei mal dahingestellt. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Form bzw. Aufbaus erinnert dieser Großsegler aber irgendwie daran. Für ein Piratenschiff fehlt zumindest eine richtige Piratenflagge mit dem Totenkopf und zwei darunter gekreuzten Knochen in schwarz-weiß. Aber die wird ja vielleicht nur im Falle eines Falles gehisst?!?

Was man erkennen kann, ist, dass das Schiff hier ankert. Das ist an dem kleinen schwarzen Ball erkennbar, der am Bug des Schiffs hochgezogen ist. Es sieht so aus, als ob das Schiff zu diesem Zeitpunkt verlassen war, also niemand an Bord war. Piraten zeichnen sich ja u.a. dadurch aus, dass sie ihr Schiff auf See nur dann verlassen, wenn sie auf Beutezug sind und gegnerische Schiffe entern und ausrauben. Das bezeichnet man als Piraterie oder auch Seeräuberei, was zurzeit vor der Küste Somalias wieder ein akutes Thema ist.

Wo kann man Piraten oder Piratenschiffe in unserer Region sehen? Z.B. bei der Piratenwoche an der Ostsee. Bei den "Piratenwochen auf der Ostsee" stechen kleine und große Freibeuter an Bord alter Segelschiffe in See. Um solch ein Piratenspektakel zu sehen, ist Eckernförde mehr als nur ein Geheimtip. Ansonsten kann man Piraten natürlich noch im politischen Umfeld sehen. Auch in Schleswig-Holstein ist die Piratenpartei inzwischen angekommen.

Übrigens: Bei den Kindern am Wasser sieht es fast so aus, als ob sie auf dem Geländer des Stegs herumturnen. In Wirklichkeit aber befinden sie sich auf einer Landzunge, die sich fast identisch zum Bootssteg verhält. Planschen, Angeln oder Fische keschern gehört bei einem Besuch der Ostseeküste zumindest bei den kleineren Besuchern auf jeden Fall dazu.

Das Foto ist bei einem Ausflug in Dänemark entstanden. Wir hatten einen Zwischenstop vor den Toren der Ochseninseln in Sønderhav eingelegt, um das tolle Wetter und den traumhaften Ausblick auf die Flensburger Förde und das Deutsche Festland zu genießen.


Umkreissuche:

Piratenschiff an der Ostseeküste