--> Winter im Yachthafen

Winter im Yachthafen

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Winter im Yachthafen

Foto: Winter im Yachthafen


So sieht er aus, der Winter im Yachthafen. Eine dicke Eisschicht befindet sich in diesem Fall auf der Schlei. Alle Boote, sei es Segel- oder Motorboote aber auch kleine Fischer- und Ruderboote, sind im Winterlager verstaut und gut gegen Kälte, Schnee und Eis geschützt. In größeren Häfen wie z.B. Kappeln findet man dagegen selbst zu dieser Zeit Schiffe im Wasser. Dann handelt es sich aber meist um Schiffe der Berufsschifffahrt wie z.B. Fischkutter und Ausflugsschiffe.

Auf dem Foto kann man den kleinen Yachthafen des Campingplatzes Lindaunis sehen, welches sich in einer Art Seitenarm der Schlei, einem Noor, befindet. Der erste Teil der Steganlage ist schwimmend gelagert und dementsprechend wackelig. Je nach Wasserstand muss man dann auf den festen Teil der Steganlage mehr oder weniger hochsteigen. Ein ähnliches Foto von uns hat es übrigens bis zum Fotowettbewerb des Schleswig-Holstein-Magazins gebracht, leider aber nicht bis in die Endrunde.

Der Yachthafen von Lindaunis ist ein kleiner Hafen, der am Campingplatz Lindaunis angeschlossen ist. Die Brückenanlage, der "Yachthafen", bietet mit 120 Liegeplätzen viel Platz für Segel- und Motorboote. Vom Kinderspielplatz gibt es sogar eine Wasserrutsche, die am Rande des Hafens in der Schlei endet und den Kindern im Sommer viel Spaß bereitet.

Auf dem Foto kann man erkennen, dass schon teilweise das Tauwetter eingesetzt hatte. An einigen Stellen ist das Eis dünner und das Wasser hat sich schon wieder seinen Weg an die Oberfläche gefunden. In diesem Zustand hätte man die Eisfläche auf keinen Fall mehr betreten können, denn es bestand absolute Lebensgefahr. Und so kommt es dann auch immer wieder vor, dass Personen in der Schlei einbrechen und teilweise leider auch versterben. Also vorsicht bitte!


Adresse:

Sportboothafen Campingplatz Lindaunis
Schleistr. 1
24392 Lindaunis

Email:

info@camping-lindaunis.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Winter im Yachthafen"

Umkreissuche:

Winter im Yachthafen