--> Ortsschild Böklund

Ortsschild Böklund

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Ortsschild Böklund

Foto: Ortsschild Böklund


Das Ortsschild von Böklund haben wir von Brebel/Struxdorf kommend aufgenommen. Böklund wird als ländlicher Zentralort bezeichnet. Der kleine Ort ist trotz seiner Größe über die Schleswig-Holsteinischen Landesgrenzen hinaus bekannt. Seinen Bekanntheitsgrad hat Böklund der Wurstfabrik zu verdanken, die den Namen "Böklunder" trägt.

Aber zunächst zum Ort Böklund. Böklund hat etwa 1400 Einwohner, die sich auf knapp 8 qkm verteilen (also 180 Einwohner pro qkm). Böklund gehört zum Amt Südangeln, damit zum Kreis Schleswig-Flensburg und somit auch zu unserer Region zwischen Schlei und Ostsee. Böklund liegt etwa 15 km nördlich entfernt von Schleswig. Der dänische Name von Böklund lautet Bøglund, was soviel wie Buchenhain bedeutet. Böklund wurde um 1450 erstmals erwähnt, der Ort ist aber deutlich älter. Dies ist durch die Kirche belegbar.

Als Sehenswürdigkeit ist das Gut Fahrenstedt zu erwähnen, das im 16. Jahrhundert erstmals erwähnt wurde und seit 1764 als adliges Gut geführt wird. Das Gut wird heute zur Pferdezucht genutzt. Weitere nennenswerte Sehenswürdigkeiten gibt es leider nicht. Dafür befindet sich der Freizeitpark Tolk-Schau ganz in der Nähe.

Jetzt nochmal zurück zu den Würstchen und der Wurstfabrik. Böklunder Plumrose GmbH & Co. KG heißt das Unternehmen, das das Würstchen vom Lande über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht hat. Der weiße Schriftzug auf rotem Hintergrund lässt die Marke schon von Weitem erkennen. Das Unternehmen Böklunder wurde 1934 gegründet und ist nach dem gleichnamigen Ort Böklund benannt. Auf dem Gelände des Unternehmens gibt es einen Werksverkauf sowie eine Würstchenbude, in der die eigenen Produkte preisgünstig angeboten werden. Einige Kilometer entfernt befindet sich übrigens die Firma Redlefsen in Satrup, die ein ähnliches Produktportfolio anbietet.


Adresse:

Amtsverwaltung Böklund
Toft 7
24860 Böklund

Karte:

Kartenansicht "Ortsschild Böklund"

Umkreissuche:

Ortsschild Böklund