Ortsschild Schleswig

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Ortsschild Schleswig

Foto: Ortsschild Schleswig


Das Ortsschild von Schleswig steht natürlich an vielen Straßen, die in die Kreisstadt hineinführen. Dieses Schild steht etwas abseits, wenn man vom Holm in Richtung der Schleidörferstr. fährt bzw. von der Schleidörferstr. nach Schleswig reinkommt. Schleswig liegt direkt an der Schlei und verfügt somit über den ein oder anderen Hafen. Von hier sind es noch ca. 42 km bis zur Schleimündung, wo die Schlei in die Ostsee mündet.

Schleswig ist die Kreisstadt des Kreises Schleswig-Flensburg und wird von Touristen auch gerne mal mit dem Bundesland Schleswig-Holstein verwechselt. Früher war Schleswig die Hauptstadt des Herzogtums Schleswig. Noch heute befindet sich hier das Oberlandesgericht von Schleswig-Holstein. Schleswig hat ca. 24.000 Einwohner, die sich auf einer Fläche von 24,3 qkm verteilen (entspricht knapp 1.000 Einwohner pro qkm). Die Stadtverwaltung befindet sich direkt am Rathausmarkt.

Schleswig wurde 804 als Handelsmetropole der Wikinger als Sliasthorp erwähnt und feierte somit bereits im Jahre 2004 sein 1200-jähriges Jubiläum. Zu damaliger Zeit war allerdings die Wikingerstadt Haithabu bedeutender, Schleswig oder Sliasthorp war nur eine Nebensiedlung. Darauf deutet auch die Endung thorp hin.

Heute ist Schleswig u.a. in folgende Stadtteile aufgeteilt: Die Altstadt mit dem St. Petri-Dom und dem Rathaus, der Holm mit seinen kleinen Fischerhäusern und dem St.-Johannis-Kloster, der Lollfuß mit dem Landestheater und dem Amtsgericht, die Neustadt mit Schloss Gottorf, dem Burgsee und dem barocken Fürstengarten, der Friedrichsberg mit den Adelspalais und dem Oberlandesgericht und "Auf der Freiheit" als neues baugebiet direkt an der Schlei mit modernen Bauten im Bauhausstil.

Schleswig ist eine sehr schöne Stadt mit vielen Anlaufstellen für Besucher. Daher sollte man sich für Schleswig mindestens einen Tag Zeit nehmen. Wenn man einen Besuch im Schloss Gottorf oder im Volkskundemuseum einplant, dann dürfen es auch gerne ein zwei Tage mehr sein. Willkommen in Schleswig!


Adresse:

Stadtverwaltung Schleswig
Rathausmarkt 1
24837 Schleswig

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Ortsschild Schleswig"

Umkreissuche:

Ortsschild Schleswig