Klappbrücke Lindaunis im Eis

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Klappbrücke Lindaunis im Eis

Foto: Klappbrücke Lindaunis im Eis


Nicht oft, aber immer mal wieder wird die Klappbrücke Lindaunis nahezu vollständig vom Eis eingeschlossen. Dafür ist natürlich ein entsprechend kalter Winter die Voraussetzung. Trotz angeblicher Klimaerwärmung sind einige Winter so kalt, dass das Wasser der Schlei gefriert und alles quasi festklebt. Zumindest für einen kurzen Zeitraum.

Die Winter 2010/2011 und 2011/2012 waren solche Winter, sogenannte Eiswinter, in denen die (extreme) Kälte die Oberhand hatte und das Wasser gefrieren ließ. Entsprechend schwierig war es für die Tiere, sich Nahrung zu beschaffen. Das Foto ist in der Nähe von Lindaukamp aufgenommen worden. Auf dem Foto kann man die Vielzahl von Enten und Schwänen nur erahnen, die an den offenen Wasserstellen nach Nahrung suchen. Die Klappbrücke Lindaunis im Hintergrund sowie die bedrohlich wirkenden Wolken am Himmel geben dem Bild die passende Stimmung.

Bei der Klappbrücke Lindaunis handelt es sich um eine kombinierte Brücke für den Bahn- und Autoverkehr. Da die historische Klappbrücke jedoch nur über eine Spur verfügt, muss eine Seite des Autoverkehrs immer warten. Wenn die Züge die Brücke passieren, muss der gesamte Autoverkehr warten. Gleiches gilt, wenn die Brücke für den Schiffsverkehr geöffnet wird. Dann muss zusätzlich auch der Schienenverkehr warten.

Die Klappbrücke wurde im Jahre 1927 als Stahlgitter-Kastenkonstruktion für den Auto-, Eisenbahn- und Schiffsverkehr freigegeben. Seit 1975 erfolgt die Öffnung der Klappbrücke hydraulisch. 1997 wurde die Klappbrücke als denkmalgeschützte Brücke eingestuft. An oder auf der Brücke wurde auch die ein oder andere Szene für den ZDF-Landarzt gedreht, der regelmäßig im Vorabendprogramm des ZDF zu sehen ist.

Wir waren 2012 in der Region, als bereits wieder das Tauwetter eingesetzt hatte. Daher ist auf einigen Eisflächen bereits wieder das Wasser zu sehen, obwohl sich darunter noch eine (dünne) Eisschicht befindet. Die Region zwischen Schlei und Ostsee ist zu jeder Jahreszeit eine Urlaubsregion. Einfach einzigartig in Deutschland.


Umkreissuche:

Klappbrücke Lindaunis im Eis