Der Bahnhof Süderbrarup

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Der Bahnhof Süderbrarup

Foto: Der Bahnhof Süderbrarup


Der Bahnhof von Süderbrarup ist "der" Bahnhof in der ländlich geprägten Region zwischen Kappeln und Schleswig sowie Kiel und Flensburg. Er befindet sich im Zentrum der Gemeinde Süderbrarup und hat eine Anbindung an den Busverkehr z.B. nach Kappeln. Auch für z.B. Radfahrer ist Süderbrarup eine zentrale Anlaufstelle, da man von hier aus tolle Tagesausflüge machen kann.

Der Bahnhof von Süderbrarup wurde am 21.12.1881 eröffnet und ist damit bereits über 130 Jahre alt. Damals wie heute wurden bzw. werden die Städte Kiel und Flensburg über diese Schienenstrecke verbunden. Der wohl schönste oder auch spannendste Teil der Reise ist die Überquerung der Schlei in Lindaunis. Dazu wird der Autoverkehr auf der einspurigen Brücke gestoppt und der Zug kann die Brücke exklusiv überfahren. Dann hat man quasi eine Schleiüberquerung der anderen Art.

Noch ein wenig mehr zur Geschichte: Im Jahre 1883 war der Bahnhof der Endhaltepunkt der Schleswig-Angeln-Eisenbahn, also der Strecke Schleswig-Süderbrarup. Ab 1898 wurde diese Strecke von der Schleswiger Kreisbahn genutzt. Schließlich wurde die Strecke 1904 bis nach Kappeln ausgedehnt, um auch diese Schleibewohner anzubinden. Noch heute wird dieser Streckenteil genutzt, allerdings "nur" für Deutschlands nördlichste Museumsbahn, der Angelner Dampfeisenbahn.

Der Bahnhof ist den Fernsehzuschauern vielleicht noch als Bahnhof Deekelsen bekannt. Aber was war nochmal Deekelsen? Deekelsen war der Ort, in den der Landarzt aus dem ZDF beheimatet war. 2012 wurde die durchaus erfolgreiche Serie leider beendet. Damit gehört der Filmort Deekelsen (leider) der Vergangenheit an.

Eine Zugfahrt von Flensburg über Süderbrarup nach Kiel ist schön. Allerdings gefällt uns die Fahrt in der Museumsbahn von Kappeln nach Süderbrarup deutlich besser. Wahrscheinlich deshalb, weil man dort das Eisenbahnfahren noch erleben kann.


Adresse:

Bahnhof Süderbrarup
Bahnhofstr. 15
24392 Süderbrarup

Karte:

Kartenansicht "Der Bahnhof Süderbrarup"

Umkreissuche:

Der Bahnhof Süderbrarup