Die Schlei-Ostsee-Region*

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Die Schlei-Ostsee-Region*

Foto: Die Schlei-Ostsee-Region*


Die Schlei-Ostsee-Region ist ein beliebtes Reiseziel für zehntausende Touristen jedes Jahr. Warum? Weil unsere Region einfach einmalig ist! Der Ostseefjord Schlei ist einzigartig in seiner Form. Er ist ein Arm der Ostsee, der sich 42 km ins Landesinnere schlängelt. An seinem Ende befindet sich die Kreisstadt Schleswig mit dem Wikingturm direkt am Schleiufer. 42 km Schlei bedeuten auch 42 km Naturpark Schlei. Breite Stellen und schmale Engen wechseln sich auf dem Weg von Schleimünde nach Schleswig ab.

Genauso vielfältig wie die Schlei ist die Ostsee in unserer Region. Schleswig-Holstein hat einige 100 km Ostseeküste, ein paar Dutzend davon verlaufen in unserer Region. Schöne Sandstrände, einsame Naturstrände, Steilküsten und Naturschutz- bzw. Vogelschutzgebiete sind ein Abbild unserer Region. Im Sommer prägen Touristen das Bild an der Ostseeküste, in den Wintermonaten haben die Tiere die Strandabschnitte größtenteils für sich.

Aber was ist eigentlich genau unsere Region zwischen Schlei und Ostsee? Ganz grob kann man sagen, dass es der Bereich von Flensburg bis zur Schlei ist. westliche wird er von der Autobahn A7 abgegrenzt und im Osten ist die Ostsee selbst die Grenze. Das beschreibt auch in etwas die Größe des Kreises Schleswig-Flensburg. Natürlich gehört auch noch die Schwansener Seite zur Schlei-Ostsee-Region dazu, die ja größtenteils zum Kreis Rendsburg-Eckernförde gehört.

Die Schlei-Ostsee-Region und speziell die Region um Kappeln ist durch den Landarzt im ZDF erst richtig bekannt geworden. Dort heißt Kappeln Deekelsen und die gesamte Region zwischen Schlei und Ostsee war Drehort für die gleichnamige ZDF-Serie. Christian Quadflieg, Walter Plathe und zuletzt Wayne Carpendale haben die Region deutschlandweit bekannt gemacht. 25 Jahre "Der Landarzt", das geht an einer Region nicht spurlos vorbei (im positiven Sinne). Wer kennt nicht die gelben Rapsfelder, den Kappelner Heringszaun oder die Landarztpraxis aus dem Vor- und Abspann sowie der Serie selbst?!

Die Schlei-Ostsee-Region: Ein tolles und ganzjähriges Urlaubsziel für Groß und Klein!

*Kartenausschnitt von www.123map.de


Umkreissuche:

Die Schlei-Ostsee-Region*