Impressionen von der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Impressionen von der Schlei

Foto: Impressionen von der Schlei


Impressionen von der Schlei: Diese Weite und Unberührtheit kann man an der Schlei vorfinden. Wahrscheinlich auch deshalb wurde die Schlei am 30. Oktober 2008 zum Naturpark Schlei ernannt. Stellen wie diese gibt es viele entlang der 42 km langen Schlei von Schleswig bis Schleimünde. Die Schlei ist eingebettet von Feldern und Knicklandschaften, sogar kleine Steilküstenabschnitte gibt es an der dann doch in Relation relativ kurzen Uferstrecke.

An diesem Tag war der Nachmittag so richtig schön. Schon am Himmel kann man erkennen, dass das Wetter wunderbar war. Die leichten Schleierwolken geben quasi den gesamten blauen Himmel frei und die Kondensstreifen der Flugzeuge sind auch deutlich zu erkennen. An dem Tag war es auch nahezu windstill, was man an der fast spiegelglatten Wasseroberfläche der Schlei sehen kann.

Wir nutzen solche Zwangspause immer für eine kurze Erholungspause an der frischen Luft. Natürlich nicht unbedingt dann, wenn es regnet oder stürmt. Bei schönem Wetter allerdings ist dies sehr zu empfehlen. Hier an der Klappbrücke Lindaunis kann man immer etwas interessantes vorfinden. Zur Heringssaison sind es die vielen Angler, die sich in Booten und am Ufer befinden. Bei gutem Wetter sieht man regelmäßig Segel- und Motorboote. Schwäne und Enten sieht man fast immer. Und wenn es nichts auf der Schlei zu sehen gibt, dann ist es vielleicht der Zug, der gerade die Brücke passiert.

In der Nähe der Schleibrücke Lindaunis befindet sich das Café des Obsthofes Gut Stubbe. Hier kann man die Pause mit selbst gemachten Kuchen bzw. Torten und leckerem Kaffee verbringen. Auch wenn die Brücke nicht geöffnet ist, lohnt sich hierher ein kleiner Abstecher. Diese Foto wurde während der Brückenöffnung und der damit verbundenen Wartezeit in Lindaunis aufgenommen, Dazu hatten wir uns einfach eine Lücke in der Knicklandschaft gesucht und dann das Foto geschossen.


Umkreissuche:

Impressionen von der Schlei