--> Traumschiff und ein traumhafter Sonnenuntergang

Traumschiff und ein traumhafter Sonnenuntergang

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Traumschiff und ein traumhafter Sonnenuntergang

Foto: Traumschiff und ein traumhafter Sonnenuntergang


Traumschiff und ein traumhafter SonnenuntergangEin Traumschiff und einen traumhaften Sonnenuntergang kriegt man nicht jeden Tag vor die Linse. Wenn man aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort steht, dann kann es klappen. Bei dem Bild handelt es sich um das Traumschiff AIDAcara des Unternehmens AIDA Cruises und die kleine Wasserstraße ist der Nord-Ostsee-Kanal in der Nähe von Sehestedt.

Die AIDAcara und auch die Schwesterschiffe kommen nicht regelmäßig aber immer wieder durch den Nord-Ostsee-Kanal. Wenn man es einrichten kann und dann vor Ort ist, dann herrscht immer riesiger Trubel. An vielen Stellen sammeln sich Menschenmassen an, die die Kreuzfahrtschiffe bei der Vorbeifahrt bestaunen möchten. So auch wir bei der AIDAcara. Es ist schon beeindruckend, wenn so ein Kreuzfahrtriese am Horizont auftaucht und dann immer näher kommt. Und plötzlich ist das Schiff vor einem und ragt ca. 40 Meter in die Höhe. Wow

Der Nord-Ostsee-Kanal, der international Kiel Canal genannt wird, verbindet die Nordsee mit der Ostsee. Er beginnt in Brunsbüttel im Kreis Dithmarschen und endet in Kiel-Holtenau (oder umgekehrt). Er wurde 1895 als Kaiser-Wilhelm-Kanal eröffnet, 1948 in Nord-Ostsee-Kanal umbenannt und verfügt über eine Länge von knapp 100 km. Die Wassertiefe beträgt durchgängig 11 m und die Höhe ist mit 42 m beziffert. Durch die Fahrt durch den NOK, wie der Nord-Ostsee-Kanal in Kurzform genannt wird, spart sich die Reederei die Fahrt um den Skagerrak.

Wer uns im hohen Norden besuchen kommt, der sollte auf jeden Fall den Nord-Ostsee-Kanal besuchen. Interessant sind vor allen Dingen auch die Schleusen. In Kiel-Holtenau werden z.B. auch Führungen angeboten. Außerdem befindet sich dort auch der gleichnamige historische Leuchtturm. Wenn man dann noch den NOK-Besuch mit einem Traumschiff verbinden kann, dann ist der Urlaub quasi perfekt.


Umkreissuche:

Traumschiff und ein traumhafter Sonnenuntergang