Brückenöffnung in Lindaunis/Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Brückenöffnung in Lindaunis/Schlei

Foto: Brückenöffnung in Lindaunis/Schlei


So sieht die Brückenöffnung in Lindaunis aus, wenn man sich mit dem Boot quasi direkt davor befindet. Man kommt sich dann so klein vor, wenn man von der Wasseroberfläche auf das hochgeklappte Teil der Lindaunisser Brücke schaut. Aber es ist schön und für uns selten, wenn man dem Ereignis so nah sein kann.

Die Brückenöffnung in Lindaunis ist immer um "Viertel vor". Da die Kappelner Schleibrücke auch um "Viertel vor" öffnet, ist genügend Zeit, um die Strecke mit dem Boot zurückzulegen. Die Brückenöffnung in Lindaunis ist sehenswert, da sich "das Ungetüm" langsam und gemächlich in die Höhe bewegt. Die beste Position hat man unserer Ansicht von der Landzunge in Lindaukamp. Dort kann man die Brücke gut sehen und die Schiffe beim Durchqueren beobachten. Einige Fotos von dort haben es schon auf die Homepage geschafft.

Der Turm an der Brücke ist die Unterkunft oder das Zuhause des Brückenwärters. Er hat hier den Verkehr auf der Straße, auf der Schiene und auf dem Wasser im Auge zu behalten. Der Zugverkehr ist relativ konstant. Auf dem Wasser aber auch auf der Straße kann es im Sommer hoch hergehen. Immer dann, wenn die Brücke auf war, stauen sich die PKWs auf beiden Seiten. Anderes herum gibt es Warteschlangen auf der Schlei, bis die Brücke endlich öffnet. Nur die kleinen Boote können bequem und unbesorgt die Brücke unterfahren.

Am Himmel ist unschwer zu erkennen, dass das Wetter an diesem Tag nicht perfekt war. Wenn man bedenkt, dass wir mit einem offenen Boot unterwegs waren, dann kann man uns fast als mutig und tollkühn bezeichnen... Aber es ist gut gegangen, der liebe Gott hatte ein Einsehen mit uns. Für die Zeit auf der Schlei blieb es trocken, auch wenn es aufgrund dieser großen und grauen Wolken kaum glauben kann. Dementsprechend wenig war auch auf der Schlei los. Soll heißen: Schleiwetter ist quasi immer!


Umkreissuche:

Brückenöffnung in Lindaunis/Schlei