--> Segelschiff am Kappelner Hafen

Segelschiff am Kappelner Hafen

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Segelschiff am Kappelner Hafen

Foto: Segelschiff am Kappelner Hafen


Der Kappelner Hafen ist für seine historischen Segelschiffe bekannt. Diese legen nahezu immer am Südhafen hinter der Schleibrücke an. So wie hier am dem Foto die MS Gotland. Am Südhafen machen meist Großsegler fest. Im hinteren Bereich, also kurz vorm ASC, befinden sich die Angelkutter, die Fahrten zum Hochseeangeln anbieten.

Die MS Gotland ist ein ehemaliger Kriegsfischkutter (KFK), der in jahrelanger Arbeit restauriert wurde und heute ein Vorzeigeschiff ist. Die Gotland wird auch als Gaffelschoner bzw. Traditionsschiff bezeichnet. Der Liegeplatz befindet sich direkt neben der Kappelner Klappbrücke. An dieser Stelle machen oft auch andere Großsegler fest. Ein regelmäßiger Gast ist z.B. der Großsegler Pippilotta. Das Traditionsschiff hat eine Länge von 44 m, verfügt über drei Masten und wird daher auch als Dreimaster bezeichnet.

Auf dem Bild ist sehr gut die neue Kaimauer zu erkennen. Diese wurde im Zusammenhang mit dem Brückenneubau ebenfalls neu errichtet. Insgesamt ist der gesamte Hafenbereich in Kappeln sehr gut gelungen. Der Nordhafen ist den Fischern vorbehalten. Im Anschluss daran befindet sich in der Nähe des alten Speichers der Gasthafen Kappeln. Darauf folgen die Ausflugsschiffe bis hin zur Brücke. Auf der anderen Seite beginnt dann der bereits erwähnte Südhafen. Nach dem Großseglerbereich folgen die Angelkutter, der ASC und der Museumshafen, der auch sehr schön anzuschauen ist.

Wer also Kappeln zu Fuß besucht, der sollte den Südhafen in sein Programm aufnehmen. Kappeln ist ja nicht so groß, als dass das unmöglich wäre. Der Hafenbereich bietet sich außerdem insofern an, da sich dort viele Restaurants befinden. Dazu gehören natürlich auch Fischrestaurants, Fischbuden und die über Kappeln hinaus bekannte Fischräucherei Föh.

Viel Spaß beim maritimen Stadtbummel in Kappeln!


Umkreissuche:

Segelschiff am Kappelner Hafen