Schafe und Segelboote an der Ostsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Schafe und Segelboote an der Ostsee

Foto: Schafe und Segelboote an der Ostsee


Segelboote und Schafe in (fast) freier Natur. Das ist Schleswig-Holstein, das ist die Ostseeküste und das ist natürlich auch die Region zwischen Schlei und Ostsee.

Schafe gibt es nicht so viele, wie Sand am Meer. Aber wenn man die Schafe mal in Ostseenähe weiden sieht, dann ist es ein schöner Anblick. Denn nicht überall findet man Schafe an der Ostseeküste. Was an der Nordsee schon fast üblich ist, ist an der Ostsee immer noch eine Rarität.

Schafe bzw. in diesem Fall Hausschafe werden hauptsächlich für die "Produktion" von Schafwolle gehalten. Bei einem Merinolandschaf z.B. gewinnt man zwischen 4 - 7,5 kg Schweißwolle pro Schaf. Der zweite Effekt ist die Art des natürlichen Rasenmähens. Die Tiere sorgen dafür, dass Dämme oder andere Grünflächen in einem guten Zustand bleiben, was die Graslänge betrifft. Natürlich werden Schafe auch zur Fleischgewinnung gehalten. Was in diesem Fall der Hauptgrund war, ist uns leider nicht bekannt.

Das Segelboot im Hintergrund, es handelt sich um eine historische Windjammer, hat alle Segel gesetzt und schippert durch die ruhige Ostsee. Leider war die Sicht an diesem Tag sehr trüb und diesig, was die Fernsicht leider stark beeinträchtigt hat. Es waren jedoch viele Boote zu sehen, die sich halt in relativer Nähe zum Strand aufgehalten haben.

Die Ostsee ist an der tiefsten Stelle zwar 459 m tief ( Landsorttief), die zweittiefste Stelle hat immerhin noch 301 m (Åländer See), im Durchschnitt ist die Ostsee etwa 50 m tief. In unseren Breiten ist die Ostsee aber eher so um die 10 - 30 m tief, was in den meisten Fällen auch durchaus ausreichend ist. Die Fläche der Ostsee beträgt ca. 412.000 qkm, was deutlich größer als die Fläche der Bundesrepublik Deutschland ist. Ein Segelrevier also, in dem man sich als Segler und Motorsportler austoben kann. Das Foto ist am Strand von Falshöft aufgenommen worden. Nach einem Besuch beim Leuchtturm am Tag der offenen Tür, haben wir auf dem Weg zum Strand diesen Blick gehabt und in gleich auf einem Foto festgehalten.


Umkreissuche:

Schafe und Segelboote an der Ostsee